4 Rennen - 3 Siege - Lewis Hamilton Bild : Mercerdes

Wer als Motorsportfan auf Abwechslung auf den Siegerpodesten und in den Ergebnislisten steht sollte sich derzeit nicht unbedingt zu intensiv mit der Formel 1 befassen da gerade hier nichts in Sachen Abwechslung geboten werden kann . Dem Sieg von Nico Rosberg / Mercedes beim Saisonauftakt in Australien folgten in Malaysia , Bahrain und China drei Doppelsiege jeweils in der Reihenfolge Hamilton – Rosberg . Zieht man dann noch die Pole Positions und schnellsten Rennrunden hinzu die sich die die beiden Mercedes Twins unter sich aufteilen aufteilten – 2 Poles für Hamilton , 2 Poles für Rosberg sowie eine schnellste Rennrunde für Hamilton und 3 schnellste Rennrunden für Rosberg – muss man von einer totalen Mercedes Dominanz sprechen die derzeit die Formel 1 prägt .

Erste Reaktionen der Konkurrentz ließen nicht lange auf sich warten : Ferrari hat Teamchef Domenicali durch Marco Mattiacci ersetzt und bei Red Bull wird öffentlich Motorenpartner Renault in die Pflicht genommen . Doch damit wird sich wohl in den nächsten Wochen nichts an der Ausnahmestellung der Silberpfeile ändern denn der größte Trumpf von Mercedes ist die Antriebseinheit mit dem V6 Turbomotor sowie den beiden Hybridkomponenten und da ist von der Konkurrenz nicht zu erwarten diese Einheit in kurzer Zeit zu toppen . Zu groß sind derzeit die Unterschiede – Experten sprechen von bis zu 80 Mehr - PS die Mercedes gegenüber den Konkurrenten hat - als das dieser Unterschied über Nacht egalisiert werden kann . Viel spannender wird der Kampf der beiden Mercedes Piloten Hamilton und Rosberg zu beobachten sein , gilt derzeit n(d)och freien Fahrt für beide , wohlwissend dass zu Saisonhalbezeit wohl derjenige in der besseren Position für den Titelgewinn sein wird der dann im Gesamtklassement in Führung liegen wird .

 

Text : Hartmut Reuschel      Bild : Mercedes