Wieder einmal sahen die Gegner die Silberpfeile nur von hinten Bild: moto-foto

 

Grand Prix von China in Shanghai

In einem ereignisarmen Rennen holte sich Weltmeister Lewis Hamilton auf Mercedes seinen zweiten Saisonsieg vor seinem Teamkollegen Nico Rosberg und Ferrari Pilot Sebastian Vettel .  Wer nach dem Vettel Sieg in Malaysia gehofft hatte dass der vierfache Champion den Mercedes - Piloten das Leben wieder schwer machen würde sah sich getäuscht – aus der ersten Startreihe gingen die Silberpfeile in Führung und gaben diese lediglich bei den obligatorischen Boxenstopps für wenige Runden ab um nach 56 Runden schließlich einen weiteren Doppelsieg feiern zu können . Zwischenzeitlich würde Hamilton sogar von der Box aufgefordert schneller zu fahren da der Titelverteidiger das Zeitpolster auf Vettel lediglich im Bereich von 4 bis 5 Sekunden hielt was sowohl Rosberg als auch den Strategen an der Box zu gering erschien . Mit dem vierten Platz von Kimi Räikkönnen unterstrich Ferrari erneut dass der neue Bolide einen grossen Schritt in Richtung Konkurrenzfähigkeit gemacht hat zumal er damit die ebenfalls Mercedes befeuerten Williams mit Massa und Bottas auf die Plätze 5 und 6 verweisen konnte. Stark auch die Vorstellung vom Sauberteam das mit Nasr auf Rang 8 und Ericsson auf Rang 10 beide Fahrer in die Punkte brachte .  Zwischen den beiden Saubers platzierten sich Danny Ricciardo der im ehemaligen Weltmeister - Team von Red Bull erneut farblos blieb . 

 Text : Hartmut Reuschel       

Grand Prix von Bahrain

Lewis Hamilton hat nach den Streitigkeiten im Team die derzeit gültige Hackordnung im Grand Prix von Bahrain klar definiert und sich mit einem weiteren Sieg in der noch jungen Saison nicht nur für den Titel empfohlen sondern seinem Teamkollegen Nico Rosberg den klaren Nummer zwei Status zugeordnet . Von der Spitze weg kontrollierte der Weltmeister das Rennen in souveräner Manier sodass  die Spannung im Rennen vom Kampf um die Plätze auf dem Podest lebte . Für die Überraschung  sorgte dabei Exweltmeister Kimi Raikkönnen der nach einem Fahrfehler von Rosberg kurz vor Schluss den zweiten Platz übernahm und diesen sicher ins Ziel brachte  . Hinter Rosberg belegt Valeri Bottas auf Williams  Rang 4 . Durch einen Ausritt und dadurch fälligem Wechsel vom Frontflügel an seinem Ferrari SF-15T  fiel Sebastian Vettel hinter Bottas auf Rang 5 zurück . Der Plan Bottas zu überholen und somit in dem Kampf um Platz 3 einzugreifen misslang deutlich , Vettel kam am Williams des Finnen nicht vorbei und blieb auf Rang 5 hängen  , konnte aber noch Daniel Ricciardo / Red Bull auf Platz 6 verweisen .

Text : Hartmut Reuschel