Ein Stelldichein der Gespannweltmeister gab es bei den Bikers Classics

Die 2014-er Ausgabe der Bikers Classis in Spa stand unter dem Motto 40 Jahre Suzuki 500 ccm Vierzylinder Zweitakt und so konnten die Zuschauer und Fans tatsächlich fast die gesamte Bandbreite der Suzuki 500 ccm Zweitakt Grand Prix Maschinen bestaunen - von der XR 14 bis hin zur RGV 500 - manche als Original , andere als Replica oder Nachbauten .

Mit Roberto Gallina war auch der Legendäre Teamchef vor Ort der in den achtziger Jahren die Suzuki einsetzte und mit Franco Uncini und Marco Lucchinelli jeweils die Weltmeisterschaft in der damaligen Königsklasse – 500 ccm – gewinnen konnte . Daneben waren die Grand Prix Gewinner Wil Hartog – ( der weisse Riese ) , Christian Sarron , Didier de Radigues , Teuvo ( Tepi ) Länsivuori und Steve Baker sowie der 7–fache TT – Sieger Mick Grant in Spa und liessen die alten Zeiten sehr zur Freude der Fans wieder aufleben . Bedauert wurde allgemein dass von den noch lebenden Suzuki 500 ccm Weltmeistern – Uncini , Lucchinelli , Schwantz , Roberts jr . - keiner den Weg nach Spa gefunden hat was der Veranstaltung sicherlich noch mehr Glanz verliehen hätte .

So war es Freddie Sheene , Sohn des unvergessene Barry - der mit seiner Anwesenheit und seinen Runden auf der 500 ccm Suzuki – ohne die Startnummer 7 (!) - der Veranstaltung eine besondere Note verleihen konnte .

Traditionell waren in Spa auch wieder die Helden der Seitenwagenkategorie anwesend wobei mit den Schweizern Biland – Waltisberg die Gepannkönige der achtziger große Aufmerksamkeit erregten und mit ihren alten Konkurrenten Alain Michel , Werner Schwärzel und Rolf Steinhausen - der ebenfalls anwesende Egbert Streuer fuhr nicht – am Sonntag Mittag nach einem Grand Prix Start auf der alten Start und Zielgeraden den Fans ein vielumjubeltes Showrennen boten .

 

 

Bilder : moto-foto   Text : Hartmut Reuschel