Es ist vollbracht - der Champion 2013 heißt Tom Sykes

 

 

 

 

Superbike - Oktober 2013

 

 

 

Beim vorletzten Lauf der Superbike – WM im Magny – Cours ließ

Tom Sykes keine Zweifel aufkommen wie der Superbike Champion 2013 heißen wird - Doppelsieg für den sympathischen Briten vor den Aprilia Twins Laverty und Guintoli denen langsam aber sicher dämmerte dass sie sich im Laufe der Saison zu viele Punkte gegenseitig wegnahmen die beim Saisonfinale bitte nötig wären um einen Aprilia Superbike - Weltmeister zu küren .

 

Beim Showdown in Jerez gingen mit Sykes , Laverty und Guintoli drei Piloten an den Start die allen noch Chancen auf den Titel hatten wobei Tom Sykes mit 411 Punkten deutlich vor den Aprilia Piloten mit 374 bzw. 373 Punkten führte . Während Laverty auf Attacke setzte und Lauf 1 in Jerez für sich entscheiden konnte fuhr Kawasaki Pilot Sykes im Stil eines Champions sicher und ohne Risiko auf Platz 3 und sicherte sich somit den Titel des Superbike Weltmeisters 2013 . Damit war der Brite für die unglückliche WM – Niederlage aus dem Vorjahr entschädigt als er die WM gegen Max Biaggi mit nur einem halben Punkt Unterschied verlor. Der 5. Platz vor Guintoli brachte eine Vorentscheidung um den Vizetitel zu Gunsten von Eugene Laverty was der Brite durch den Sieg in Lauf 2 auch bestätigte .Das Podium von Lauf 2 in Jerez mit Sykes – Laverty - Guintoli spiegelte das Kräfteverhältnis der gesamten Saison wieder – die drei besten Fahrer standen auch am letzten Rennen auf dem Podest       

 

 

 

Text : Hartmut Reuschel   Bild : moto-foto