Superbike Weltmeisterschaft Imola / Italien

Das Autodromo Enzo und Dino Ferrari in Imola / Italien war Schauplatz des 5. Rennwochenendes im Rahmen der Superbike Weltmeisterschaft . Nach den teilweise winterlichen Temperaturen und dadurch bedingt dem Ausfall eines der drei Superbikerennen beim letzten Meeting in Assen/Niederlande hofften die Verantwortlichen auf dem Kurs 35 KM östlich von Bologna das volle Programm - 1 Sprint über 10 Runden und 2 Rennen über 19 Runden -  bei den Superbikes durchführen zu können.

Nach 11 Siegen in Folge hat es ausgerechnet beim Ducati Heimspiel in Italien vor der Toren des Ducati-Werks in Bologna  nicht zum Sieg gereicht. Im ersten Lauf am Samstagnachmittag war Jonathan Rea eine Klasse für sich. Als Polesetter Chaz Davies bereits nach wenigen Metern ein technisches Problem an seiner Ducati hatte und aufgeben musste setzte sich der Weltmeister mit seiner Kawasaki an die Spitze des Feldes und baute Runde um Runde seinen Vorsprung aus.  Seriensieger Bautista konnte nicht folgen und sicherte den zweiten Platz für sich ab. Dahinter lag zunächst Tom Sykes/BMW der auf die nächste Verfolgergruppe bereits einen größeren Vorsprung hatte. Doch anstelle Platz 3 nach Hause zu bringen bekam die BMW technische Probleme und Sykes musste tief enttäuscht aufgeben. So kam der junge Türke Toprak Razgatlioglu auf einer Kawasaki ZX-10RR zu einem überraschenden Platz auf dem Podest. war es wiederum Jonathan Rea der sich als unschlagbar erwies. Das Rennen über 10 Runden das zur Ermittlung der Startaufstellung für den Nachmittag gilt war eine sichere Beute des Nordiren der den Kampf um die WM längst noch nicht aufgegeben hat. Hinter Rea kam es zu einem Ducati–Doppel mit Davies und Bautista. Während Markus Reiterberger mit Platz 10 das Ergebnis vom Vortag bestätigte tat sich Sandro Cortese, der über das Wochenende 3 Stürze hinnehmen musste, aber dabei unverletzt blieb, weiterhin schwer – mit Platz 13 blieb der amtierende Supersport 600-Weltmeister hinter seinen Erwartungen zurück.  Wie in den Assen kam es auch in Imola auf Grund des schlechten Wetters – Wind und Regen ließen einen Start der über 230 PS starken Superbikes nicht zu – zu der Absage des 2. Laufes am Sonntagnachmittag. So bleibt abzuwarten ob Doppelsieger Jonathan Rea die Ducati Dominanz nun endgültig durchbrochen hat oder ob Imola für den WM–Leader Alvaro Bautista nur ein schlechtes Wochenende war.
 

Text : Hartmut Reuschel Bild: moto-foto