Doppelsieg für Ducati und Marco Melandri

SBK – Philipp Island / Australien
 

Der mit Spannung erwartete Saisonbeginn der Superbike - Weltmeisterschaft 2018 endete mit einer dicken Überraschung – Doppelsieg für Ducati und Marco Melandri  und WM – Führung vor Tom Sykes . Multiweltmeister und Titelverteidiger Jonathan Rea  erreichte in Down Under die Plätze 5 und 2 . Bereits Lauf 1 am Samstag zeigte dass die diesjährige Meisterschaft anders ablaufen könnte wie in den letzten Jahren . Nach massiven Regeländerungen insbesondere bei der Limitierung der Höchstdrehzahl  wurde  von den Experten angenommen dass davon besonders die Ducati Panigale betroffen ,  Startplatz 3 für Melandri und 5 für Chaz Davies konnte diese Vermutung jedoch nicht belegen. Auch im Rennen zeigten die Ducatis keine Schwäche  - schnell bildete sich mit Sykes , Rea , Melandri  , Davies und Aprilia Pilot Laverty eine Fünfer -  Spitzengruppe  die sich leicht vom Rest des Feldes absetzen konnte . Zur Überraschung aller war es dann Jonathan Rea der sich mit Reifenproblemen ab Mitte des Rennens aus der Spitzengruppe verabschieden musste und letztendlich einen für ihn enttäuschenden 5 . Rang mit nach Hause brachte  .  An der Spitze sah es lange so aus als könnte Tom Sykes die Kawasaki Siegesserie in der SBK fortsetzen , 4 Runden vor Schluss wurde er jedoch von Melandri auf der Start und Zielgeraden aus dem Windschatten heraus überholt und musste sich nach 22 Runden mit Platz 2 begnügen .  Mit Rang 3 machte Chaz Davies den gelungenen Saisonauftakt für Ducati  perfekt  zumal mit Xavi Torres ein weiterer Ducatipilot auf Platz vier landete .   
Lauf 2 am Sonntag brachte für die SBK eine Neuerung. Um Reifenschäden vorzubeugen wurden die Fahrer zu einem Reifenwechsel mit einer Mindeststandzeit von 63 Sekunden zwischen Runde 9 und 12 verpflichtet  . Somit wurden die Zuschauer Zeugen von zwei Sprintrennen in den Weltmeister Rea eine deutlich bessere Figur wie tags zuvor abgab und hinter Doppelsieger Marco Melandri Platz zwei erreichte . Xavi Torres schaffte diesmal mit Rang 3 auf das Podium  während Tom Sykes Vierter wurde .
Einen guten Einstand feierte Sandro Cortese der in der Supersport 600  Weltmeisterschaft bei seinem Debüt mit Rang 3 gleich auf das Podest fahren konnte . 

 

Text : Hartmut Reuschel        Bild : Ducati