Kämpft um den WM-Titel - Eugene Laverty , Aprilia

Superbike – September ´13

 

Die Feld der Superbiker wurden im September arg dezimiert . Beim 1. Lauf auf dem Nürburgring , den Tom Sykes mit seiner Kawasaki vor BMW – Pilot Meldandri und dessen Teamkollegen Caz Davies gewann kam es auf Grund einer Ölspur zu einem heftigen Abflug von Jonathan Rea und Leon Camier wobei sich der Honda Ten Kate Pilot Rea schwere Verletzungen in Form von Brüchen an den Beinen zuzog . Das Rennen wurde daraufhin mit der roten Flagge abgebrochen und auf Grund der gefahrenen 17 Runden voll gewertet .

Auch in Lauf 2 holten sich die BMW Piloten 2 der 3 Plätze auf dem Podest , allerdings mit dem Sieger Caz Davies den begehrtesten . Der dritte Platz ging ebenfalls ins BMW Lager , dazwischen platzierte sich Eugene Laverty . In Istanbul wurde die Liste der verletzten Fahrer mit den Namen Checa , Neukirchner , und Camier leider verlängert wobei es Leon Camier mit mehreren Brüchen an den Beinen am schlimmsten getroffen hat . Da sich Checa und Neukirchner beide jeweils ein Handgelenk brachen und Loris Baz ebenfalls verletzt war standen am Sonntag lediglich 16 Fahrer in der Startaufstellung was in der Superbike neuen Minusrekord bedeutete . Dabei gab es mit Ex Moto2 Weltmeister Toni Elias einen Neueinsteiger der den zu Ten Kate Honda gewechselten Michel Fabrizio beim Team Red Devils Roma ersetzte und auf Anhieb mit den Plätzen 5 und 6 auf sich aufmerksam machen konnte . Mit Doppelsieger Eugene Laverty konnte sich ein weiterer Aprilia Fahrer als WM – Kandidat in der Gesamtwertung ganz vorne platzieren wo sich bereits sein Teamkollege Sylvian Guintoli seit Saisonbeginn eingenistet hatte , ebenso wie Kawasakifahrer Tom Sykes der nach den beiden Renen in Istanbul die türkische Metropole als WM Führender verlassen hat . Bei noch 3 ausstehenden Rennen in Laguna Seca , Magny Cours und Jerez wird die WM nun zwischen Sykes , Guintoli , Melandri und Laverty ausgefahren . Beim drittletzten Lauf auf der Strecke von Laguna Seca spitzt sich die Lage in der Superbike Weltmeisterschaft weiter zu . In der erstmalig geteilten Veranstaltung – 1. Lauf am Samstag , 2. Lauf dann am Sonntag – hatte zunächst Guintoli scheinbar die besten Karten in dem er den Lauf 1 klar anführte . Auch nach

Abbruch und Neustart war es der Franzose der sich an die Spitze des Feldes setzte und dem Sieg entgegenfuhr . Ein neuerlicher Restart nach zuvor erfolgtem Abbruch sorgte jedoch für eine neue Reihenfolge an der Spitze mit Tom Sykes vor Eugen Laverty und Chez Davies . Lauf 2 war dann geprägt vom 26 Runden andauernden Kampf um den Sieg zwischen Sykes , Fabrizio , Laverty und Melandri in dessen Verlauf Guintoli als fünfter nicht aktiv eingreifen konnte . Nach packenden 24 Runden verlor Kawasaki Pilot Sykes in den letzten 2 Runden und wurde vierter hinter dem Sieger Laverty und den platzierten Fabrizio und Meldandri . Viel Spannung versprechen die beiden letzten Rennen der Saison in Magny Cours und Jerez , liegen doch die ersten vier Fahrer bei noch nur 42 Punkte auseinander .

 

Text : Hartmut Reuschel    Bild : moto-foto