Bosch Hockenheim Historic
Die Bosch Hockenheim Historic lockten auch dieses Jahr wieder tausende von Fans und Zuschauern an
den Hockenheimring und präsentierten eine Palette von historischen Sport und Rennwagen - ergänzt durch Ausstellungen , Sonderfahrzeuge sowie Bücher und Teilemarkt . Dabei ist es den Veranstaltern
wieder gelungen durch eine Vielzahl unterschiedlichen Rennklassen ein großes Spektrum des historischen Rennsports abzubilden . Angefangen von den British GT – Cars , den Formel Vau Monoposti und den
Fahrzeugen der FIA Lurani Trophy wurden die Fahrzeuge über die DRM Klassik Boliden immer leistungsstärker bis hin zu den Formel – Fahrzeugen vom Raceclub Germany und den Super Sports und
CanAm Rennwagen die zu ihren Glanzzeiten mit bis zu 1000PS auf den Rennstrecken unterwegs waren . Die Stars der 3 - tägigen Veranstaltung waren aber zweifellos die historischen Formel 2
Fahrzeuge , also jene Rennfahrzeuge die letztendlich die Austragung der Bosch Historic begründen . Denn bei aller Begeisterung und Euphorie für den historischen Rennsport stellt ein trauriges
Ereignis , der tödliche Unfall von Jim Clark in einem Formel 2 Lotus Typ 48 am 7 .April 1968 in Hockenheim den Anlaß für die Durchführung der Bosch Historic dar . Dabei wurde die
Veranstaltung dem zweimaligen Formel 1 Weltmeister durchaus gerecht indem am Gedenkstein von Clark eine Kranzniederlegung stattfand und eine Sonderausstellung Fahrzeuge , Bilder und
Ausstellungsstücke an den Formel 1 Star der sechziger Jahre erinnerte .
Den Bezug zum aktuellen Renngeschehen stellten die Boliden aus der BOSS GP Klasse – Fahrzeuge aus der Formel 3000 , der GP-2 , Superleague und Worldseries bv Renault und Nissan – sowie der Auftritt
vom Team FNT dar die unter anderem das ex – Timo Glock Einsatzfahrzeug TF 108 aus dem Jahr 2008 präsentierten . Abgerundet wurde die Vielfältigkeit der Rennfahrzeuge durch die Pausenshow der
Dragster Fahrzeuge wobei die Demofahrt des Düsenbetriebenen Dragon Hunter auf der Start und Zielgeraden sowohl optisch wie auch akustisch ein Highlight war .
Text : Hartmut Reuschel Bilder : moto-foto