Solitude Revival 2019

 

Traumwetter für Oldtimerfans und ihre Fahrzeuge
Die Verbindungsstraßen zwischen Leonberg – Sindelfingen und Stuttgart waren am Wochenende Schauplatz der Classic Veranstaltung Solitude Revival 2019. Es waren genau diese Straßen auf deren 11,7 Kilometer die Solitude Rennstrecke ab 1903 Motorsportgeschichte geschrieben hat. Es fanden zu Glanzzeiten der Strecke in den späten fünfziger und sechziger Jahren zwar keine Weltmeisterschaftsläufe statt aber große Namen wie Jim Redman oder Jim Clark gaben sich auf der Strecke am Hotel Glemseck ein Stell dich ein und zeigten vor teilweise über 400.000 (!) Zuschauern Ihr Können auf 2 bzw. 4 Rädern. 1965 war dann Schluss mit der Solitude Rennstrecke  da u. a. Sicherheitsauflagen nicht mehr erfüllt werden konnten.

 

Solitude Classic seit 2008
Im Jahr 2008 waren es dann die Mitglieder des Solitude Revival ev. die eine Neuauflage der großen Rennsportzeiten als Classic-Veranstaltung ins Leben riefen. Seit dieser Zeit treffen sich Rennfahrer von damals mitsamt ihren Fahrzeugen um zusammen mit Oldtimerfans und Sammlern den Zuschauern ihre Fahrzeuge auf der noch größtenteils original erhaltenen Strecke zu präsentieren. In diesem Jahr war das Porsche Museum Pate der Veranstaltung – feiert doch einer der bekanntesten und erfolgreichsten Rennsportwagen aller Zeiten - der Porsche 917 - seinen 50. Geburtstag. Passend dazu war nicht nur ein 917–er in der damals legendären hellblauen Gulf–Lackierung zu bestaunen, auch die Piloten Hans Herrmann und Kurt Ahrens waren anwesend die mit dem Porsche 917 u. a. die 24 Stunden von Le Mans ( Herrmann ) oder die 1000 KM von Zeltweg ( Ahrens ) gewinnen konnten.

 

Historische Formel 1 Fahrzeuge zum Anfassen
Auch Formel 1 Fahrzeuge aus den sechziger Jahren wie der Porsche 804 oder der Ferrari Tipo 156
waren am Start wobei besonders der Tipo 156 die Aufmerksamkeit auf sich zog da er von Arturo Merzario gefahren wurde. Er war Berg–Europameister 1969 auf Abarth und ab 1972 Teilnehmer bei 57 Formel 1 Grand Prix für Ferrari, Williams, March und Wolf Racing.

Viel Prominenz im Starterfeld
Mit Walter Röhrl war die Rallye-Legende ebenso anwesend wie Hans-Joachim Stuck und Jochen Mass die beide zu den erfolgreichsten und vielseitigsten deutschen Rennfahrern gehören. Herbert Linge, mittlerweile stolze 91 Jahre alt, wurde mit einem Sonderlauf für seine Verdienste zur Gründung der ONS – Streckensicherungsstaffel geehrt. Den Bogen zum aktuellen Motosport  schlugen die Le Mans Sieger der Jahre 2014 und 2016 André Lotterer, Marc Lieb und Neel Jani die es sich nicht nehmen ließen einige der seltenen Exemplare aus dem Porsche Museum wie den 550 Spyder A  oder den 356 Carrera B auf der Strecke zu fahren. Mit 8 verschiedenen Rennklassen, 2 Sonderläufen und einem Corso, Autogrammstunden sowie offenem Fahrerlager und vielen tollen Rennwagen und Rennmotorrädern aus vergangenen Zeiten war die Solitude Revival 2019 für Classic-Fans und Besucher mit Benzin im Blut genau der richtige Ort um bei tollem Wetter schöne Oldtimer sehen und hören zu können.

 

Text: Hartmut Reuschel                Bilder : moto-foto                           

1000 PS - Monster Porsche 917 / 30
André Lotterer im Porsche 718 Formel 2