Solitude Revival
Wenn im Stuttgarter Westen Rennmotoren zu hören sind und sich tausende von Motorsportfans im Mahdental treffen wissen alle die es mit Motorsport und dessen Geschichte halten - es ist wieder so weit, das Solitude Revival steht wieder an. Das Rennsport-Klassik-Festival, das seit vielen Jahren vom Solitude Revival e.V. im 2-Jahresrythmus abgehalten wird ist bekannt dafür dass neben vollen Startfeldern in den ausgeschrieben Klassen auch absolute Highlights aus der Klassikszene gezeigt werden und ist daher bei den Fans äusserts beliebt. Am vergangenen Wochenende wurden auf derm Solitudering Rennsportprototypen, Formelfahrzeuge, GT-Rennsportwagen und in dem Sonderlauf „ Classic Spezial „ Rennfahrzeuge aus vergngene Zeiten ebenso präsentiert wie Rennmotorräder und Seitenwagengespanne wie sie vor über 50 Jahren noch im Rahmen von großen Rennsportveranstaltungen auf dem Solitudering aktiv vor teilweise mehreren hundertausend Zuschaueren und gefahren sind. Das Solitude-Rennen Grand Prix 1964, bei dem sowohl ein Motorrad als auch ein Formel 1 Grand Prix am gleichen Wochenende (!) auf der selben Strecke ausgetragen wurden gilt heute noch als eine der besten Motorsportveranstaltungen aller Zeiten, sowohl was die Zuschauerzahlen als auch das Starterfeld angbelangt.Jim Clark, Jack Brabham und John Surtess bei den Formelfahrzeugen sowie Mike Hailwood, Giacomo Agistini und Phil Read auf Zweirädern waren die Stars von damals und dem Veranstaler ist es gelungen ein wenig Flair von damals auf das vergangene Wochenende zu übertragen. So war mit dem Brabham BT3 das Fahrzeug zu erleben mit dem Weltmeister Jack Brabham 1963 in in der Formel 1 WM an den Start ging und das Solituderennen 1963 mit genau diesem Fahrzeug gewinnen konnte. Für Klassik Fans fast schon eine Neuwagen war dagagen der Sauber Mercedes C11 der von Jochen Mass, Karl Wendlinger und Michael Schumacher in der Sportwagenweltmeisterschaft für Mercedes eingesetzt wurde. Ein besonderes Fahrzeug feierte auf der Solitude ein ganz besonderes Jubiläum. Mercedes gewann im April 1924 nicht nur die berühmte Targa Florio in Italien sondern auch 3 Wochen später das grosse Solitude Bergennen mit Otto Merz am Steuer des sog. Targa Florio Rennwagens. Der frisch aufgebaute Siegerwagen aus jener Zeit feierte damit auf der Solitude das 100-jährige Jubiläum dieser grossen Siege und dem ehemaligen Formel-1 Pilot Karl Wendlinger war es vergönnt das Fahrzeug mit seinem 2-Liter-Vierzylindermotor mit Kompressoraufladung auf der Strecke zu präsentieren. Neben weiteren geschichtsträchtigen Fahrzeugen wie u. a. dem Ferrari 512T, Ford GT-40 oder Alfa Romeo 6C gaben sich auch einige Rennsportgrößen am Solitudering die Ehre. So standen u. a. Kurt Ahrens. Gewinner der 24 Stunden von Le Mans, Walter Röhrl, 2-facher Rallye Weltmeister oder Bernd Schneider, mehrfacher Tourenwagenchampion für die Fans und Fachleute zu Gesprächen und Autogrammen bereit.