Doppelsieger in Imola - Chaz Davies - Ducati_________________Bild: moto-foto

 

SBK – Imola

Dank Ducati und Chaz Davies ist wieder etwas Spannung in die Superbike Weltmeisterschaft eingekehrt . Nachdem das Kawasaki Werksteam insbesondere durch Weltmeister Jonathan Rea der Saison bislang seinen Stempel aufgedrückt hat ist es Chaz Davies der die Panigale mittlerweile so schnell und spektakulär um die Strecke treibt dass den Grünen nichts anderes übrig bleibt als hinterherzufahren und die restlichen freien Plätze auf dem Podium zu besetzen .  Dass dabei sowohl am Samstag beim ersten Rennen wie auch am Sonntag bei Lauf zwei exakt das gleiche  Resultat  zu Stande kam spricht für die zumindest in Imola geltenden Kräfteverhältnisse . Ein überragender Chaz Davies , dahinter die Kawasaki Piloten Rea und Sykes nur um wenige Zehntel voneinander getrennt  , dann die zweite Ducati mit Davide Giuliagno der immer besser in Fahrt kommt und dann der Rest der Welt wobei Leon Camier auf der MV Augusta sich langsam aber sicher zur Weltspitze herantastet und in Imola die Plätze 5 und 6 für die Traditionsreiche Marke mit dem Zahnrad im Firmenlogo einfahren konnte . Markus Reiterberger vom Althea BMW Racing Team kämpft weiter um den Anschluss ganz nach vorn und belegt e die Plätze 12 und 13 , steht aber derzeit klar im Schatten von Teamkollege Jordi Torres . Während das Honda- Duo van der Mark / Hayden  Top – Ten Plätze einfahren konnte hatten die verantwortlichen von Yamaha ganz andere Sorgen . Ein kapitaler Crash von Sylvain Guintoli mit anschliessender Beobachtung des verunfalltem im Krankenhaus  liess die Plätze  11 und 6 von Alex Lowes in einem anderen Licht erscheinen .


Text : Hartmut Reuschel         Bild : moto-foto

Nicky Haydon__Bild:moto-foto

SBK – Malaysia
 

Die Runde 6 der diesjährigen Superbike – Weltmeisterschaft auf dem  Sepang International Circuit  zeigte zwei vollkommen unterschiedliche Rennen . Der Rennsamstag  brachte den derzeitigen – für die SBK – normalen Verlauf . Das Kawasaki Werksteam mit Weltmeister Rea und dessen Vorgänger Sykes balgten sich mit dem Aruba Ducati ( Werks ) - Team bei dem zunächst Chaz Davies wieder einmal der stärker Fahrer war . Zur Überraschung vieler mischte aber auch die BMW – Truppe von Althea Racing kräftig im Kampf um die Spitzenpositionen  mit wobei sehr zur Freude der deutschen Superbike Fans Markus Reiterberger einen sehr starken Auftritt zeigte . Allerdings ging seine BMW wenige Runden vor Schluss an 4. Position liegend k.o.  so dass Jordi Torres die Althea Fahnen mit dem 4. Rang hochhalten konnte . Die Plätze auf dem Podest nahmen Tom Sykes als Sieger , Jonathan Rea als Zweiter und Chaz Davies als Dritter ein .    

Das Lauf am Sonntag ist geschichtsträchtig , schaffte es doch Nicky Hayden seine Gegner allesamt hinter sich zu lassen und sich die den erlauchten Kreis derjenigen Piloten einzureihen denen es bisher gelang sowohl Rennen in der MotoGP als auch in der Superbike  - WM zu gewinnen .  Der MotoGP – Weltmeister aus dem Jahr 2006 konnte Davide Giugliano und Jonathan Rea auf die Plätze verweisen . Zur Halbzeit der Superbike – WM führt Rea souverän ( 257 ) vor Davies ( 215 ) und Sykes ( 187 ) das Klassement an .


Text : Hartmut Reuschel                  Bild : Andreas Rudolph 

Doppelsieger T. Sykes _Bild:moto-foto

SBK – Donington

Der  7. Lauf zur Superbikeweltmeisterschaft  im Donington Park entwickelte sich zur Freude den britischen Fans zu Tom Sykes Festspielen . Der Exweltmeister brachte zwei lupenreine Start – Ziel  - Siege nach Hause und sorgte so mit dafür dass die Weltmeisterschaft wieder etwas an Spannung gewonnen hat . Der WM – Führende  Jonathan Rea konnte auf der 4,032 KM langen Strecke seine bisherige Dominanz nicht an den Tag legen und belegte die Plätze 2 und 3 . Spektakulär verabschiedete sich  Chaz Davies aus dem Samstagrennen als er zweimal stürzte und nach Sturz Nr. 2 seine Ducati abstellen musste . Mit Platz 3 am Sonntag holte sich der Ducatipilot „ seinen „ Podestplatz .  Immer stärker wird Leon Camier mit seiner MV Agusta 1000 F4 der die Plätze 4 und 5 einfahren konnte . Diskret   war die Vorstellung von Markus Reiterberger der seine BMW auf die Plätze 11 und 16 brachte .  In der WM führt das Kawasaki – Duo Rea / Sykes mit  
293 / 237 Punkten vor Chaz Davies  - 231 Punkte .

 

Text : Hartmut Reuschel         Bild : moto-foto