SBK – Magny Cours  - Doppelsieg für Chaz Davies

Die drückende Überlegenheit des Kawasaki Werksteams in der Superbike Weltmeisterschaft  ist spätestens seit Magny- Cours passé . Während Weltmeister Jonathan Rea beim Reifenpoker in Rennen 1 gegenüber Davies die ungünstigere Wahl traf und nur Rang 4 einfahren konnte kämpfte er in Rennen 2 lange um die Spitze mit ehe sein Widersacher aus dem Ducati -  Lager vorbeiziehen und bis ins Ziel eine Lücke von über 2 Sekunden aufmachen konnte . Exweltmeister Tom Sykes , ebenfalls aus dem Kawasaki Werksteam wurde in Rennen 1 am Samstag Dritter hinter Davies und van der Mark und konnte somit seine Punkterückstand in der WM – Tabelle nur geringfügig verbessern . In Rennen 2 lag der Brite zunächst in Führung und kämpfte mit Teamkollege Rea um den Sieg , beide Kawasaki Piloten hatten dann jedoch im letzten Renndrittel der Pace von Chaz Davies nichts mehr entgegenzusetzten und  belegten die Plätze 2  ( Rea ) und 3 ( Sykes ) . Zwei Veranstaltungen vor Schluss bei denen noch insgesamt 100 Punkte zu vergeben sind führt in der WM Jonathan Rea 48 Punkte vor  Tom Sykes und 81 Punkte vor Davies . So könnte es am 15. Oktober in Jerez  zur vorzeitigen Titelverteidigung von Rea kommen .  Mit Platz 12 in Rennen 2 holte sich Markus Reiterberger wieder ein paar WM – Pünktchen und kann so weiter an einer weiteren Formsteigerung arbeiten . 


Text : Hartmut Reuschel                     Bild : moto-foto

Jonathan Rea verpasste den vorzeitigen Titelgewinn___________ Bild :moto-foto

 

 

SBK Jerez - Erneuter Doppelsieg für Chaz Davies
 

Was genau die Ducati-Truppe bei den Sommertestfahrten im August genau an der Panigale verändert haben wissen natürlich nur die Männer  der Rennabteilung aus Borgo Panigale selbst – es war auf jeden Fall ein Volltreffer denn seit der Sommerpause hat ihr Pilot Nummer 1 -  Chaz Davies  - 6 der 5 Rennläufe gewonnen und so der erfolgsverwöhnten Kawasaki  Mannschaft um Weltmeister Jonathan Rea und dessen Vorgänger Tom Sykes kräftig Gegenwehr beim Titelkampf 2016 geboten . Dass der Weltmeister diese Jahr allerdings wieder ein grünes Motorrad fahren wird liegt daran dass Davies und seine Ducati in den 9 Rennwochenenden vor der Sommerpause nicht die Konstanz an den Tag legen konnten wie danach wobei auffällig ist das der 29 jährige Brite  in Aragon , Misano , Jerez und Magny Cours jeweils beiden Läufe ( Samstag und Sonntag ) gewinnen konnte und somit mit 4 Doppelsiegen mehr Doppelerfolge im laufenden Jahr vorweisen kann  als Weltmeister Rea ( 3 ) und Tom Sykes ( 1 ) was die Schlussfolgerung zulässt dass die Ducati , wenn sie optimal auf die Strecke und die Bedingungen abgestimmt ist , das Maß der Dinge ist . Da Titelverteidiger Rea mit 48 Punkten Vorsprung  zum Showdown nach Losail reist ist bei 50 noch zu vergebenden Punkten die Frage nach seiner Titelverteidigung eher leicht zu beantworten ,  im Duell Sykes gegen Davies um Kampf um den Vizetitel steht es 414 : 395 Punkte , hier liegt noch etwas Spannung in der Luft wenngleich Chaz Davies auch aus eigener Kraft den Vizetitel nicht mehr einfahren kann .

 

Text : Hartmut Reuschel                     Bild : Chaz Davies

Superbikeweltmeister 2016 J. Rea

SBK Doha : Jonathan Rea verteidigt seinen WM - Titel

Das letzte Rennwochenende im Rahmen der diesjährigen Superbike Weltmeisterschaft brachte beim Nachtrennen in Doha zwei Erkenntnisse zu Tage – Ducati hat seit Wochen mit Chaz Davies und der Panigale  ein für die Konkurrenz derzeit unschlagbares Paket am Start , Kawasaki hat mit dem Titelgewinn von Rea  , dem Vizetitel von Sykes und dem Gewinn der  Marken – WM alles abgeräumt was es in der SBK abzuräumen gibt , hat dies aber größtenteils der Stärke in den ersten Saisonhälfte zu verdanken .  Die Ducati Truppe hat mit  Chaz Davies 2016 insgesamt 11 Laufsiege  - in Aragon , Imola , Magny - Cours , Sepang und Doha  jeweils Doppelsiege -  und damit mehr als alle anderen errungen . Dass es trotzdem „nur „ zu WM – Rang 3 reichte ist vor allem der fast schon unheimlichen Konstanz der Kawasaki – Mannschaft  mit Rea und Sykes zu verdanken die auf allen Strecken punkten konnten und 2016 nicht nur 14 Laufsiege (  Rea 9 / Sykes 5  ) sondern insgesamt auch 41 Mal  ( Rea 23 / Sykes 18 ) auf dem Podest standen .  Ob die Kawasaki ZX 10R auch im nächsten Jahr der Konkurrenz überlegen sein wird ist zum jetzigen Zeitpunkt mehr als ungewiß – zu stark war Davies mit der Ducati Panigale R nach der Sommerpause .  Auch Honda mit der neuen CBR 1000 RR – Fireblade – und der Fahrerpaarung Nicky Hayden / Stefan Bradl ist bei den Experten für die Saison 2017  zumindest ein Geheimtipp . Dazu kommt für das neue Jahr der Werkseinsatz von Aprilia hinzu womit insgesamt das Niveau der Superbike – WM deutlich nach oben verschoben wird . Aus deutscher Sicht wird spannend sein zu sehen wir MotoGP – Aussteiger Bradl mit den Superbikes zu Recht kommen und wie Markus Reiterberger nach seinem „ Lehrjahr 2016 „   die kommende Saison bestreiten wird . Er hat sicherlich noch Luft nach oben .   

Text : Hartmut Reuschel         Bild : moto-foto