Jonathan Rea - Kawasaki_________________________________Bild: Kawasaki

 

 

SBK – Jonathan Rea beschert Kawasaki einen goldenen Oktober

 

War es früher der VW – Slogan und er läuft und läuft und läuft muss man mittlerweile zur Siegesserie von Weltmeister und Titelverteidiger Jonathan Rea sagen und er gewinnt und gewinnt und gewinnt ……………!
Der 31 – jährige irische Kawasaki Werksfahrer holte sich mit seinen Saisonsiegen 13 und 14 in Magny-Cours zum 4. Mal in Folge die WM – Krone und löste dabei den bisherigen Superbike - „König „ Carl Fogarty ab. Obwohl Kawasaki vom Reglement über die Balance of Perfomance mit weniger Drehzahl als die Konkurrenz auskommen muss legt Rea eine Siegesserie hin die es in der Superbikeweltmeisterschaft so noch nicht gegeben hat. Bei bis dato 12 Rennwochenenden 2018 in der SBK mit jeweils 2 Rennläufen sah man den Weltmeister 21 mal auf dem Podest- d.h. dass es Rea von 24 Möglichkeiten nur 3 mal es nicht geschafft hat einen der ersten 3 Plätze zu erobern. Das dann bei den 21 Podestplätzen 16 Siege dabei sind spricht für eine einzigartige Dominanz des Mannes mit der grünen Kawasaki und der Startnummer 1. Dabei ist es nicht unbedingt nur das Motorrad das für die Erfolge verantwortlich ist. Exweltmeister und Teamkollege von Rea -  Tom Sykes -  ist derzeit nicht in der Lage das Potential des Bikes auszuschöpfen und hat diese Saison lediglich 6 Podestplätze bei einem Sieg aufzuweisen.
Mit seinen Saisonsiegen 15 und 16 in Argentinien stellte Rea einen weiteren Rekord auf – niemals zuvor gelang es einem Superbiker 10 Rennen in Serie zu gewinnen!   

 

Text Hartmut Reuschel          Bild : Kawasaki     
 

Was niemand für möglich gehalten hat ist in Qatar beim nächtlichen Saisonfinale unter Flutlicht auf dem Losail Ring tatsächlich gelungen – Jonathan Rea wurde eingebremst! Allerdings waren es nicht die Konkurrenten die den Seriensieger und Multiweltmeister am Siegen hinderten – es war das Wetter das dem Kawasaki Werkspiloten zum Verhängnis wurde. Gewann es Lauf 1 noch gewohnt souverän und in der Manier eines echten Champions sorgten Unwetter  mit Regen und Sandsturm dafür dass Lauf 2 aus dem Programm genommen wurde und die Superbike Weltmeisterschaft 2018 somit nach 13 Rennwochenenden mit insgesamt 25 Läufen zu Ende ging.  Der Titel des Vizeweltmeisters ging an Chaz Davies , dritter in der Endabrechnung wurde Michael van der Mark.   
 

Text Hartmut Reuschel