Doppelsieg in Donington - Michael van der Mark

 

SBK – Donington und Brünn

Was vor wenigen Wochen noch undenkbar und nahezu ausgeschlossen schien ist seit den beiden Rennen in England und der Tschechischen Republik Fakt – das bis dahin haushoch überlegen Kawasaki Werksteam mit Weltmeister Jonathan Rea   und Exweltmeister Tom Sykes ist schlagbar  - die Ausbeute von nur  einem Laufsieg bei 4  Rennen belegt das deutlich – und auch die Stimmung im Team ist alles andere als euphorisch . Beleg dafür war der ironische Applaus von Weltmeister Rea   an seinen Teamkollegen Sykes beim Vorbeifahren an jener Kurve in der es zwischen beiden Piloten zuvor zu einer Berührung kam und Rea daraufhin seine Kawasaki ins Kiesbett schmiss . Nutznieser der Unstimmigkeiten bei den Grünen und deren fehlenden Performance sind aber nicht die Ducatis aus Borgo Panigale was naheliegend wäre – es ist das Yamaha Team mit Michael van der Mark und Alex Lowes die mit der Yamaha R1 den Anschluss an die Weltspitze geschafft habe und durch den Holländer van der Mark einen Doppelsieg in Donington abräumten während Teamkollege Lowes seinen ersten Superbike Erfolg auf dem 5,403 Km langen Autodromo Brno  feiern konnte . Auch Aprilia zeigte in Brünn einen starken Aufwärtstrend – die Plätze 4 und 5 für Laverty und Savadori machen das deutlich . Und Ducati ? Die Aussage von Chaz Davies , der in Brünn in Lauf 2 einen 3. Platz erreichen konnte während Teamkollege Melandri einen ( fast ) sicheren Sieg im Kiesbett versenkte , zeigen die Probleme auf . Davies sagte dass die Ducati erst einmal für ihn fahrbar gemacht werden müsse bevor daran zu denke sei in den WM – Kampf einzusteigen der nach wie vor klar von Rea / 270 Pkt. vor Davies / 205 Pkt. und van der Mark / 196 Pkt . dominiert wird .

 

Text : Hartmut Reuschel          Bild : moto-foto

 

Doppelsieg für den Besten - J. Rea / Kawasaki _____________ Bild: moto-foto

 

SBK – Laguna Seca

Mit zwei überlegen herausgefahrenen Siegen auf der Berg und Talbahn in Laguna Seca hat Weltmeister Jonathan Rea die alte Rangordnung wieder hergestellt . Nachdem zuletzt die Yamaha Boys van der Mark und Loewes in Tschechien und England 3 von 4 Siegen geholt und damit so etwas wie Majestätsbeleidigung betrieben haben hat sich der Titelverteidiger aus dem Kawasaki Werksteam seinen besonderen Fähigkeiten besonnen und der Konkurrenz in den USA nicht den Hauch einer Chance gelassen . Um 3 Sekunden in Lauf 1 am Samstag und 5 Sekunden in Lauf 2 am Sonntag musste sich jeweils der Zweite , Chaz Davies auf Ducati , geschlagen geben .  Seine derzeit gute Form bestätigte Alex Lowes der für die Yamaha - Truppe mit Rang 3 am Samstag einen weiteren Podestplatz nach hartem Fight mit Teamkollege van der Mark heimfahren konnte . Am Sonntag dann grosser Jubel bei Aprilia die langsam aber sicher den Anschluss an die Spitze schaffen und mit Eugen Laverty den ersten Podestplatz in der Saison 2018 bejubeln konnten . Ein rabenschwarzes Wochenende hatte Tom Sykes – der Exweltmeister , der derzeit im Clinch mit Teamkollege Rea wegen dem Rennsturz von Rea in Tschechien liegt , konnte in beiden Läufen nicht überzeugen und landete abgeschlagen auf den Plätzen 7 und 8 – inakzeptabel für einem Mann mit seinen Fähigkeiten und den technischen Voraussetzungen die er bei Kawasaki vorfindet .
 

Text : Hartmut Reuschel          Bild : moto-foto