J. Rea dominiert die SBK

Malaysia

Die zehnte Veranstaltung zur Superbike Weltmeisterschaft 2015 war in vielerlei Hinsicht bemerkenswert . Dazu gehört zweifelfrei die Teilnahme von Altmeister Max Biaggi mit einer Wildcard .
Der Römer  hatte eine starkes Training , qualifizierte sich für Startplatz 4 und zeigte in Lauf 1  seine ganze Klasse . Zunächst einige Runden auf Platz 6 zurückgefallen ging der 6- fache Exweltmeister schonend  mit den Pirellis auf der reifenfressenden Piste in Malaysia um , legte konstante Rundenzeiten auf den Asphalt und überholte so nach und nach Torres  , Haslam und Sykes was ihm den vielumjubelten Podestplatz einbrachte .  Groß war dann allerdings die Ernüchterung in Lauf 2 als der Italiener nach gutem Start in der ersten Kurve nach Kontakt mit Tom Sykes zu Boden musste und
das Rennen nicht fortsetzen konnte . Für Tom Sykes , der in Lauf 1 noch den 5. Platz einfahren konnte , brachte der 14 Platz in Lauf 2 eine weitere Enttäuschung zu Tage . Für Jonathan Rea lief das Malaysia Wochenende unter dem Thema Titelgewinn sehr erfolgreich  . Mit dem Laufsieg im ersten Rennen und Platz 2 nach hartem Kampf mit Chat Daviez ( Ducati ) in Rennen 2 holte sich der Ire weitere 45 Punkte für die WM . Mit 144 Punkten Vorsprung  auf seinen direkten Verfolger Chaz Daviez fehlen dem Kawasaki Piloten noch 7 Punkte bei noch drei ausstehenden Rennwochenenden um sich in die Liste der Superbikeweltmeister eintragen zu können .

Text : Hartmut Reuschel   Bild : moto-foto