Jonathan Rea setzt Maßstäbe bei den Superbikes Bild : moto-foto

 

Imola – Italien

In der  Superbike-Szene ist Grün derzeit die angesagte Farbe , tragen doch Seriensieger Jonathan Rea, dessen Teamkollege und WM – Dritter Tom Sykes sowie deren Motorräder  - die Kawasaki  ZX-10R  - das typische Race - Grün für die Motorradschmiede aus  Köbe / Japan . Dazu kommt mit Imola Sieger Kenan Sofuoglu in der Supersportklasse ein weiterer Kawasaki Erfolg dazu . Was Rea und Sykes auf dem Autodromo Dino und Enzo Ferrari in beiden Läufen veranstalteten war für alle diejenigen , die nichts mit den Kawatruppe zu tun hatten , ernüchternd, war doch die Dominanz zu groß . Die vier Sekunden , die der dritte Mann auf dem Podest, der wiedergenesene Davide Giugliano mit der Ducati Panigale in Lauf 1 auf Sieger Rea einbüßte waren da noch verträglich , die 26 Sekunden Rückstand von  J. Torres / Aprilia  als Dritter in Lauf 2 für die Konkurrenz eher schon ein Desaster .  Auch der Nuller von Leon Haslam im zweiten Heat  trägt nicht zur Spannung bei , schließlich hat Rea nach 5 Veranstaltungen 87 Punkte Vorsprung auf den Briten wobei Rea bislang 8 von 10 (!) Läufen für sich entscheiden konnte .
Die Spannung bei den Superbikes kann nur noch aus der Frage entstehen in wie weit Tom Sykes , 2  mal zweiter in Imola , den Reifenverschleiß seiner  Kawa in den Griff bekommt und seinem Teamkollegen die Stirn bieten kann . In Lauf eins klappte das schon sehr gut , knapp 5 /10 Sekunden fehlten dem Weltmeister von 2013 zu seinem ersten Saisonsieg .

Text : Hartmut Reuschel    Bilder  : moto-foto