Chaz Davies - Ducati Panigale

BSB in Down Under

Beim Auftakt zur Superbike - Weltmeisterschaft 2015 im australischen Philipp Island waren es die Britischen Piloten die der Veranstaltung Ihren Stempel aufdrückten und eine Visitenkarte für die britische Superbikemeisterschaft BSB abgaben . Polesetter Jonathan Rea im  - noch - ungewohnten Grün des Kawasaki Werksteams setzte sich vom Start weg in Führung und kämpfte über die 22 Runden Distanz  mit Chaz Davies / Ducati sowie den beiden Aprilia Semiwerkspiloten Leon Haslam und  Jordi Torres . Während Rea seine Führung über die Renndistanz halten konnte waren seine Verfolger hinter ihm in spannende Positionskämpfe verwickelt die die 35.0000 Fans bei sommerlichen Temperaturen bestens unterhielten . Den stärksten Eindruck hinterließ dabei Leon Haslam der nach zwei unglücklich verlaufenen Jahren in denen er mit sturzbedingten Verletzungen zu Kämpfen hatte mit der Aprilia RSV 4 wieder zu alter Stärke zurückgefunden hat und in der Schlussphase von Lauf 1 vom vierten auf den zweiten Platz vorfahren konnte . Dritter Mann auf dem Podest war Chaz Davies mit der Panigale .
Hochdramatisch verlief Lauf 2 bei sich wiederum Rea , Davies und Haslam packende Zweikämpfe lieferten und die Führung mehrmals zwischen den Piloten wechselten .den Schlussakkord setzte schließlich Aprilia Mann Haslam der hinter Rea in die Zielkurve einbog und den Iren auf dem Zielstrich mit 1/100 Sec, schlage konnte . Der dritte Platz auf dem Podest ging wie in Lauf 1 an das Ducati Team mit Davies .
Weltmeister und Titelverteidiger Sylvain Guintoli ging nach seinem Sturz bei den Testfahrten in der letzten Woche vorsichtig zu Werke und holte sich mit den Plätzen 5 und 7  seine ersten WM Punkte als Honda Ten Kate Pilot . Einen starken Eindruck hinterließ Michael van der Mark der als Aufsteiger aus der Supersport Klasse keine Angst vor grossen Namen zeigte und mit Rang 5 in Lauf 1 ein herausragendes Ergebnis einfahren konnte .  Ein harmlos verlaufender Sturz in Lauf 2  holte den amtierenden Supersport Weltmeister  dann schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurück .  

 

Text : Hartmut Reuschel     Bild : moto-foto