Jonathan Rea _____Bild_moto-foto

Jerez de la Frontera -


Weltmeisterschaft für J. Rea

Den beiden Laufsiegern  aus den Läufen 17 und 18 der diesjährigen Superbikeweltmeisterschaft   - Tom Sykes / Kawasaki und Chez Davies / Ducati  - bot sich auf dem Podium ein seltsames Bild . Fehlte doch der Fahrer der bislang bei allen 16 Rennen in der Saison 2015 auf dem Podest stand , mit seinen zwei vierten Plätzen in Spanien aber die Weltmeisterschaft  endgültig für sich entscheiden konnte -  Johnathan Rea . Ausgerechnet beim Gewinn der WM Krone war der 28- jähriger Kawasaki Pilot nicht in die Rennentscheidung miteingebunden und holt sich nach zwei soliden , aber nicht überragenden Läufen die restlichen Punkte die ihn in der Gesamtwertung der WM für seine Gegner uneinholbar machen . Damit hat sich der langjährige Honda - Zögling einen großen Traum erfüllt und sich einen Weltmeistertitel erkämpft . Ob sich sein zweiter Traum , der Aufstieg in die MotoGP , realisieren lässt
ist derzeit unklar . Zum einen wird sein Arbeitgeber Kawasaki auf die Erfüllung seines Vertrages  , der die Saison 2016 beinhaltet ,  pochen zum anderen mangelt es derzeit an attraktiven Angeboten aus der MotoGP wo die Plätze auf den Werksmaschinen grösstenteils bereits vergeben sind .
So ist davon auszugehen dass Rea im nächsten Jahr versuchen wird seinen Titel zu verteidigen . Wer dann als Vizeweltmeister in die Saison 2016 gehen wird ist derzeit noch unklar – Chez Davies und Tom Sykes liegen mit 353 bzw. 331 Punkten auf den Plätzen  zwei und drei im Gesamtklassement  , bei noch 100 zu vergebenden Punkten hat auch der WM - Vierte  Leon Haslam mit 286 Punkten noch eine theoretischen Chance .


 

Text : Hartmut Reuschel        Bilder : moto-foto

 

                             Galerie Jonathan Rea