WEC – Silverstone
Der mit grosser Spannung erwartete Saisonauftakt der Langstreckenweltmeisterschaft WEC in Silverstone enttäuschte die Fans nicht – Spannung zur Genüge gab es nicht nur in Training und Rennen sondern auch danach . Für die erste Überraschung sorgte Multiweltmeister AUDI indem das Fahrzeug Nummer 7 mit Lotterer – Fässler – Tréluyer sich im nassen Abschlusstraining die Poleposition vor dem Schwesterfahrzeug mit di Grassi – Duval und Jarvis schnappte . Titelverteidiger Porsche fuhr mit beiden Fahrzeugen in Startreihe 2 , das Toyota Team mit dem neuen TS 050 Hybrid eroberte mit deutlichem Abstand die 3. Startreihe . Was das Qualifying erahnen liess wurde im Rennen dann bestätigt . AUDI und Porsche lieferten sich an der Spitze ein beinhartes Duell um Platz und Sieg , deutlich dahinter Toyota deren Fahrzeug noch Entwicklungsschritte benötigt um beim Saisonhighlight in Le Mans mit den LMP-1 Geschossen aus dem VW – Konzern mithalten zu können. Ein spannungsgeladener Rennverlauf brachte neben dem Ausfall eines Porsche durch Unfall und AUDI zur Ausfall der Hybrideinheit den Sieg von Audi Nr. 7 vor dem Porsche 9191 Hybrid mit Dumas – Jani und Lieb sowie mir 4 Runden Rückstand den dritten Platz von Sarrazin – Conway – Kobayashi auf Toyota - bis die technische Kommission das Siegerfahrzeug 6 Stunden nach Rennende wegen Unregelmäßigkeiten im Bereich der vorderen Frontplatte aus der Wertung nahm und Porsche zum Sieger erklärte . Da AUDI auf Berufung vor dem Sportgericht verzichtet ist der Premierensieg 2016 von Porsche somit bestätigt .
Text : Hartmut Reuschel Bild : AUDI