Die WEC startete spektakulär in die neue Saison . Mit Audi , Porsche und Toyota waren drei Werksteams in der LMP 1 im Einsatz , als weiterer Starter gesellte sich das Team Rebellion dazu so dass in der gro0en Klasse letztendlich acht Fahrzeuge am Start waren . Mit den vier Boliden aus der LMP 2 , den sieben Fahrzeugen aus der GT Pro und den acht Wagen aus der GT Am waren damit 27 Fahrzeuge am Start die am Rennsonntag mit teilweise widrigen Wetterbedingungen zu kämpfen hatten . Unmittelbar nach dem Start mit Polesetter Alexander Wurz – Toyota entwickelte sich speziell zwischen dem japanischen Team mit Sitz der Rennabteilung in Köln und den beiden Fahrzeugen von Audi ein beinharter Kampf um die Führung der für alle Beteiligten den einen oder anderen Ausritt zur Folge hatte . Kaum hatte sich die Anfangsnervosität gelegt begann es zunächst leicht , später dann stärker zu regnen wodurch sich der Rennverlauf insbesondere für Audi als blamabel entwickelte . Kaum hatte André Lotterer mit seinem e-tron quattro die Führung von Toyota übernommen kracht bei feuchter Piste Luca di Grassi ohne Fremdeinwirkung in die Streckenbegrenzung , beschädigte das Kohlefaserchassis nachhaltig und bereits nach 45 Minuten war der erste Audi aus dem Rennen. Da zu diesem Zeitpunkt auch bei Porsche und dem Fahrzeug von Dumas – Jani – Lieb längere Zeit in der Box an den Aufhängung geschraubt wurde ergab sich nach der ersten Rennstunde eine Doppelführung von Toyota , Audi auf Rang drei gefolgt vom Porsche mit der Startnummer 20 . Kurz nach Vollendung der 2. Rennstunde dann der nächste Tiefpunkt für Audi durch den Einschlag von B. Treluyer mit Fahrzeug Nummer 1 und einer massiven Beschädigung der Frontpartie . Da auch bei diesem Crash das Monocoque beschädigt wurde war das Rennen für Audi gelaufen . Trotz stärker werdendem Regen setzten die beiden Toyotas ihre Fahrt an der Spitze fort , gefolgt vom Porsche mit der Startnummer 20 . Nach 5 Stunden 33 Minuten entschied sich die Rennleitung auf Grund der massiv nassen Strecke das Rennen mit der roten Flagge zu beenden wodurch Porsche mit dem Hybrid 919 und dem Fahrertrio Webber – Bernhard – Hartley gleich bei der Rückkehr in die WEC den ersten Podestplatz schaffte . Groß der Jubel bei Toyoyta die ihre beiden TS 040 mit Buemi – Lapierre – Davidson und Wurz – Nakajima – Sarrazin auf die Plätze 1 und 2 brachten .
Text : Hartmut Reuschel Bild : Toyota