WEC – Spa : Doppelsieg für Toyota

 

Über 60.000 Zuschauer wurden auf der Ardennenstrecke Zeuge des zweiten Saisonerfolges des Toyota TS 050  Hybrid mit BUEMI / DAVIDSON / NAKAJIMA . Das Trio das bereits beim Saisondebut  der WEC in Silverstone erfolgreich war konnte nach 6 Stunden Fahrzeit mit knapp 2 Sekunden Vorsprung vor ihren Teamkollegen CONWAY / KOBAYASHI die Ziellinie überqueren und die Generalprobe für die 24 Stunden von Le Mans erfolgreich abschliessen . Das beim Klassiker an der Sarthe die japanischen Sportwagen als Favorit an den Start gehen liegt auch am dritten TS 050 Hybrid mit SARRAZIN / KUNIMOTO / LAPIERRE die in le Mans Konfiguration gefahren sind und mit 2 Runden Rückstand noch fünfte werden konnten .  Doch auch Porsche hat mit den beiden 919 Hybrid zwei heiße Eisen im Feuer und kann zuversichtlich nach Le Mans fahren . Polesetter Lotterer konnte in der Anfangsphase mit den Toyotas gut mithalten , abbauende Reifen zwangen aber den Ex- Audi Werkspiloten zu einer etwas langsameren Gangart .  Der Porsche mit BERNHARD / BAMBER / HARTLEY hatte ebenfalls Probleme mit den Reifen , ein schleichender Plattfuss und ein Wechsel der Fronthaube nach der Kollision mit einem LMP 2 Fahrzeug kostete wertvolle Zeit die im Ziel letztendlich fehlte und somit für Porsche den dritten Platz einbrachte . Der geringe Zeitunterschied von 35 Sekunden nach 6 Stunden Fahrzeit der ersten drei Fahrzeuge im Ziel läßt für den Saisonhöhepunkt Le Mans ein hochspannendes Rennen vermuten in dem der Sieger noch lange nicht feststeht .

 

Text : Hartmut Reuschel                                           Bilder : moto-foto