Audi Sieg in Spa mit di Grassi / Duval / Jarvis

WEC - Spa – Francorchamps

 

Die  uralte Langstreckenregel dass nicht immer das schnellste Auto gewinnt sondern der Wagen der schnell und ohne ausserplanmäßige Stopps durchkommt  wurde bei den 6 Stunden von Spa wieder einmal belegt . Auf dem obersten Treppchen vom Siegerpodest stand ncht das Team der Trainingsschnellsten Bernhard / Webber / Hartley ( Porsche 919 Hybrid 9   ) ,  nicht die Besatzung vom Schwesterfahrzeug Dumas / Jani / Lieb  und auch nicht der schnellere der beiden Toyotas TS 050 Hybrid mit Sarrazin / Conway / Kobayashi  -  es holten sich di Grassi / Duval und Jarvis mit dem Audi R 18 ihren Premierensieg in der WEC obwohl der Wagen mit der Starnummer 8 beinahe 2 Sekunden im Qualifying auf den Porsche verloren hat und  die Piloten vor dem Start alles andere als Zuversicht ausstrahlten . Doch das Rennen schrieb dann seine  eigene Geschichte . Der Ausfall vom Hybridantrieb  beim Porsche mit der Startnummer 2 schon in Runde 8 sowie der Wechsel der kompletten Hybrideinheit beim Weltmeisterauto mit der Nummer 1 liessen die Siegchancen von Porsche schon frühzeitig sinken . Die Führung ging an Toyota wo man sich Stunde um Stunde mit dem Sieg des TS 050 Hybrid bereits vertraut machte als ein Motorschaden die Nummer 5  eineinhalb Stunden vor Schluss  aus dem Rennen riss . Da auch das Schwesterauto nach vielen kleineren technischen und elektronischen Problemen bereits an der Box stand war die Ingolstädter Mannschaft am Zug deren R 18 mit di Grassi / Duval und Jarvis mit 2 Runden Vorsprung vor dem hybridlosen Porsche  mit Lieb / Dumas / Jani und dem Rebellion ( ! ) mit  Tuscher /  Kraihammer / Imperatori den überraschenden Sieg in einem sehr ereignisreichen Rennen einfahren  konnte .     


Text : Hartmut Reuschel         Bild : moto-foto