Saisonvorschau WEC LMP1 Hybrid
Die Fans der Langstreckenszene können sich freuen , mit den
Werksteams von AUDI , Porsche und Toyota treten drei technisch und personell hochkarätig besetzte Mannschaften im Kampf um die Weltmeisterschaft an die insgesamt 8 Fahrzeuge mit 24 Piloten ( Audi
und Porsche fahren in Le Mans mit 3 Fahrzeugen ) um Punkte und Siege einsetzen werden . Klare
Zielvorgabe für alle drei Teams ist am Saisonhöhepunkt – den 24 Stunden von Le Mans - die maximale
Performance erreicht zu haben um das prestigeträchtige Rennen an der Sarthe erfolgreich bestreiten zu können . Dabei geht es für Porsche und Toyota darum Seriensieger AUDI – endlich – in dem
Klassiker zu schlagen was seit dem Jahr 2000 erst einem Team , Peugeot 2009, gelungen ist .( 2003 - Sieger
Bentley wurde von einem AUDI Motor befeuert ). Dabei sind die Erwartungshaltungen sowohl in Zuffenhausen als auch in Köln , wo der TS 040 Hybrid gebaut wird sehr hoch .
Porsche hat sein „ Lehrjahr „ in der WEC seit dem Wiedereinstieg 2014 erfolgreich absolviert und hat mit dem 919 Hybrid und den Piloten Timo Bernhard , Romains Dumas , Brendon
Hartley , Neel Jani , Marc Lieb und Mark Webber eine schlagkräftige Truppe beieinander . Ein dritter 919
Hybrid wird von Nico Hülkenberg , Tandy , Earl Bamber pilotiert . Zudem verfügt Porsche als Seriensieger
der achtziger und neunziger Jahre mit den legendären 956 / 962 C – Boliden über Know How und Erfahrung was Taktik und Strategie in den Endurance - WM angeht .
Toyota unternimmt mit dem TS 040 Hybrid den zweiten Versuch in der WEC Erfolge
einzufahren . Mit dem Titelgewinn 2014 ist jedoch erst die Hälfte der Mission erfüllt , oberstes Ziel bei Toyota ist und bleibt der Gewinn der 24 Stunden von Le Mans was der Mannschaft aus Köln
bislang verwehrt blieb . Mit dem Gewinn der Langstreckenweltmeisterschaft WEC 2014 ( 5 Siege in 8 Rennen ) hat Toyota aber gezeigt dass das Potential für den ganz großen Coup zweifellos vorhanden ist zumal die Piloten Sébastian Buemi ,
Anthony Davidson , Kazui Nakajima , Alexander Wurz , Stéphane Sarrazin und Mike Conway die nötige Klasse und Reife für das Ziel Le Mans Sieg haben .
Neuzugang in der großen Klasse ist Nissan die als Neueinsteiger mit dem GT-R LM Nismo nicht nur ein neues Fahrzeug in die
Schlacht werfen sondern auch mit einem neuen Konzept – Frontmotor – gegen die etablierten Teams - Mittelmotor
- antreten werden . Derzeit stehen mit Harry Ticknell , Olivier Pla und Tsugio Matsuda erst drei Piloten fest .
AUDI geht
mit radikal umgebauten R 18 e-tron quattro an der Start wobei noch nicht endgültig klar ist ob beim System der Energierückgewinnung mit 2 oder 4 Megajoule gefahren wird . Klar hingegen ist die
Fahrerbesetzungen wobei zu den etablierten Piloten André Lotterer , Marcel Fässler , Benoit Tréluyer ,
Loic Duval , Luca di Grassi als Ersatz für Rekordsieger Tom Kristensen Oliver Jarvis als Stammpilot aufgerückt ist . Im dritten AUDI R 18 e-tron quattro – Spa und le Mans - werden neben
ADAC - GT Champion René Rast wieder Filipe Albuquerque und Marco Bonanomi sitzen .
Text : Hartmut Reuschel Bilder : moto-foto