Auf Wiedersehen AUDI  ?

Nach 18 erfolgreichen Jahren hat sich Le Mans Seriensieger aus der WEC und somit auch aus Le Mans zurückgezogen und stellt sich intern im Bereich Motorsport neu auf .Weltweit ist AUDI durch den Dieselskandal in den ( Negativ ) -  Schlagzeilen und muss sich auf Strafzahlungen und Rückrufaktionen einstellen die eine noch nicht bezifferte Milliardensumme an Euro kosten wird . So war die Entscheidung gegen die WEC wohl eher dem in Zukunft eng gesteckten Finanzplan der Marke mit den vier Ringen geschuldet als  der Tatsache dass der Seriensieger in den letzten beiden Jahren empfindlichen Niederlagen sowohl im 24 - Stunden Klassiker an der Sarthe als auch im Gesamtklassement  der WEC hinnehmen  und beide Titel an die Konzernschwester Porsche abtreten musste  . Dabei wäre es für sowohl Fans als auch Beteiligte höchst interessant gewesen zu sehen wie AUDI  mit Ihrem dieselgetriebenen Hightech–Gerät  R18 e-tron quattro gegen die ebenfalls im automobilen High–End Bereich agierende Gegnerschaft von Porsche und Toyota versucht hätte ihre einstige Vormachstellung aus den Jahren 1999 bis 2015 mit insgesamt 13 Gesamtsiegen in Le Mans  zurück zu gewinnen . Dazu wird es also vorerst nicht kommen . Anstelle Le Mans und WEC engagiert sich AUDI 2017 in der DTM und der Rallyecross – WM wo mit Mathias Ekström bereits ein AUDI Urgestein bislang privat unterwegs war und von nun an die Werksunterstützung aus Ingolstadt und Neckarsulm genießen wird . Außerdem wird sich AUDI werkseitig an der Formel E beteiligen um dem Ansinnen des Vorstand Nachdruck zu verleihen der die E – Mobilität als großes Zukunftsziel für AUDI sieht und sich klar dazu bekannt hat .  Diese drei Programme lassen sich mit weit weniger finanziellem Aufwand betreiben als die WEC mit ihrem Saisonhöhepunkt Le Mans , so gesehen hat der Vorstand für die augenblickliche Lage das einzig richtige gemacht . Spannend wird sein wie sich der Konzern im Bereich Motorsport sortiert wenn das leidige Thema Dieselgate sowohl finanziell als auch hinsichtlich des Kaufverhaltens der Kunden ausgestanden ist und die finanziellen Mittel wieder bereit stehen um richtig großen Motorsport zu betreiben . Es steht ausser Zweifel dass die Ingenieure von AUDI in der Lage sind –egal wann dieser Zeitpunkt sein wird und wie das dann aktuelle Reglement der WEC dann aussieht – einen Rennwagen zu bauen der der Konkurrenz ebenbürtig ist und der an die glorreichen Zeiten - s. o. - wieder anknüpfen kann .

Text : Gabi Reuschel     Bilder : moto-foto    

 

18 Jahre Audi in Le Mans