Porschesieg für den 919 Hybrid mit Hülkenberg / Bamber / Tandy . Bild : moto-foto

Porsche Doppelsieg beim 24 Stunden Grand Prix in le Mans

Als AUDI Sportchef Dr. Wolfgang Ullrich am Sonntag Mittag um 14.50 Uhr die Porsche Box betrat um seinem Pendant  Fritz Enzinger zu gratulieren waren die letzten Zweifel am Doppelsieg von Porsche mit dem 919 Hybrid ausgeräumt und ein hochklassiges und teilweise dramatisches 24 Stundenrennen neigte sich dem Ende entgegen .  Die beiden deutschen Werksmannschaften aus der VW Familie distanzierten dabei Weltmeister Toyota deutlich und lieferten sich zwei Mal rund um die Uhr einen packenden Kampf . Dabei war die AUDI Truppe aus Ingolstadt / Neckarsulm die etwas unglücklichere denn bevor einige kleinere, unplanmäßige Boxenstopps insbesondere den R 18  e-tron quattro mit der Starnummer 7 von Lotterer / Fässler / Téluyer wertvolle Zeit kostetet war ein früher Reifenschaden am gleichen Fahrzeug sowie ein Einschlag  in die Leitplanken vom Fahrzeug Nummer  8 mit di Garssi / Duval / Jarvis Grund dafür dass Porsche die Pace übernehmen konnte .  Die Vorentscheidung fiel dann in der Nacht als die Porsche , insbesondere das späterer Siegerfahrzeug mit Hülkenberg / Bamber / Tandy mit der Nummer 19 durch permanent schnellere Rundenzeiten als die Konkurrenz  mehr als 1 Runde Vorsprung herausfahren  und diesen bis in die frühen Morgenstunden halten konnte  . Als dann beim AUDI Renner mit der  Nummer 7  am frühen Sonntag Morgen Teile der Motorabdeckung wegflogen und das Fahrzeug mehrere Male zur Kurzreparatur an die Box musste war die Siegesfahrt der Porsche Gewissheit . Dass mit Bernhard / Webber und Hartley der Porsche mit der Nummer 17 den Weissachern zu einem Doppelsieg verhelfen konnte ist für die schwäbischen Sportwagenschmiede um so schöner . Gewinner waren zudem alle Fans und Zuschauer die zu zigtausenden um die Strecke in Le Mans ein Fest feierten  oder  vor dem 24 Stunden Live TV das Rennen verfolgten , waren sie doch dabei als sich die technisch hochkarätigsten Sportprototypen aller Zeiten einen spannenden Kampf rund um die Uhr lieferten und letztendlich einen verdienten Sieger erlebten .      

Text : Hartmut Reuschel    Bild : moto-foto