Loris Baz - starker zweiter Mann bei Kawasaki Bild : moto-foto

 

 

Superbike April 2014

 

Das zweite Superbike - Meeting der Saison 2014 im spanischen Aragon war eine Demonstration der Stärke vom Weltmeisterteam Kawasaki .  Von der Poleposition aus gestartet ging Titelverteidiger Tom Sykes sofort in Führung und baute diese suksessiv bis  ins Ziel  auf über 4 Sekunden aus . Dahinter lief Kawasaki Team- Kollege Loris Baz als Zweiter ein der wiederum über 4 Sekunden Vorsprung auf den Dritten , Jonathan Rea  , herausfahren konnte . Dabei hatte der Hondapilot Glück als es im Kampf um den dritten Platz mit Davide Guigliano zu einer Berührung kam die den Ducatipiloten kurz zu Boden zwang und ihn lediglichauf Rang 8 einlaufen liess während Rea den letzten Podestplatz erringen konnte . Wesentlich spannender ging es dann in Lauf 2 zu in dem die beiden Kawasakipiloten mit Marco Melandri - Aprilia - bis in die letzte Kurve miteindander um den Sieg kämpften den sich letztendlich der amtierende Champion Tom Sykes in einem starken Finish gegen seinen Teamkollegen Loris Baz und Melandri  sicherte .    

Im holländischen Assen fanden  Ende April die Läufe  5 und 6 zur diesjährigen Superbike - Weltmeisterschaft statt . Dabei  war im ersten SBK - Rennen des Tages der Franzose Sylvain Guintoli das Maß der Dinge und fuhr einen souveränen Laufsieg heraus . Zwischenzeitlich hatte der Aprilia - Pilot auf seine Verfolger Sykes , Baz und Rea über 4 Sekunden Vorsprung , im Ziel blieben davon noch über 1 Sekunde übrig mit der sich Titelverteidiger Tom Sykes geschlagen geben musste . Dritter Mann auf dem Podest wurde Jonathan Rea auf Honda . Der Plan von Guintoli einen Doppelsieg herauszufahren wurde im zweiten Rennen schnell beendet  , kam der Franzose doch nach schlechtem Start in der Schikane vor Start und Ziel bereits in Runde 2 zu Fall und konnte sich glücklich schätzen das lädierte Bike noch auf Rang 9 fahren zu können . Großer Jubel dann bei Ten Kate Honda als das holländische Team den Sieg ihres Fahrers Jonathan Rea feiern konnte  . Dabei wurde dieser Lauf  wegen stärker einsetzendem Regen nach 10 Runden abgebrochen . Suzuki konnte mit  Alex Lowes einen weiteren Podestplatz einfahren , der dritte Platz ging an Davide Giugliano mit der Ducati Panigale .

 

Text : Hartmut Reuschel     Bild : moto-foto