Superbike - Weltmeister Sylvain Guintoli - Aprilia RSV 4

 

Weltmeister ! 

 

Als sich nach dem vorletzten Lauf im französischen Magny Cours Aprilia – Pilot Sylvain Guintoli fragte wie er bei einem Punktestand von 378:366  zu Gunsten seines Kontrahenten – Titelverteidiger Tom Sykes - doch noch die Weltmeisterkrone einfahren könne war die Antwort klar und unmissverständlich – gewinne beide Läufe und hoffe auf die Unterstützung eines dritten Fahrers und Du bist der Champion . Exakt das war der Plan den der 32 - jährige Franzose im Gepäck hatte und den er punktgenau auf dem Losail International Circuit auch umsetzte . Dazu bereitete ihm sein Aprilia Team eine RSV4 vor der die Konkurrenz , insbesondere Kawasaki , nichts entgegenzusetzen hatte . Aber auch Guintoli selbst trug seinen Teil zum Erfolg bei in dem er in seiner gewohnt ruhigen und überlegten Art Lauf 1 vom 4. Platz aus anging , in Runde 5 den 3. Platz okkupierte um 5 Runden vor Schluss die Führung zu übernehmen und bis um Zieleinlauf 2,6 Sekunden Vorsprung auf den zweitplatzierten Loris Baz herausfuhr . Das die vom Aprilia Pilot Guintoli ausgerechnet vom Kawasaki Teamkollegen Loris Baz kam der die offensichtlich vom Team angeordnete Stallregie – Tafel an der Boxenmauer – nicht befolgte sprach für das nicht vorhandene Verhältnis von Noch-Weltmeister Sykes und seinem Adjudanten . Somit gingen die beiden Protagonisten mit einem Punktestand 394 : 391 zu Gunsten Guintoli´s in die Nacht von Losail zum letzten Lauf . Hier sorgte der Aprilia – Pilot relativ frühzeitig für klare Verhältnisse indem er bereits in Runde 5 die Führung übernahm und auf Sykes einen Vorsprung zwischen 1 und 2 Sekunden herausfuhr den er souverän verwaltete . Als dann 3 Runden vor Schluss Honda Ten Kate Mann Jonathan Rea an Sykes vorbei ging und den Titelverteidiger auf Platz drei verdrängte war die Entscheidung um die Superbike – Weltmeisterschaft gefallen . Im Ziel wurde ein überglücklicher Sylvain Guintoli von Frau und Töchtern ebenso frenetisch empfangen wie von seiner Crew die für Aprilia die Marken – WM gewinnen konnte .

 

 

Text : Hartmut Reuschel     Bild : moto-foto