Jonathan Rea - der Doppelsieger von Imola Bild : moto-foto

Imola , das den traditionellen Monza – SBK Termin übernommen hat sah einen herausragenden Jonathan Rea der mit seiner Ten Kate Honda einen lupenreinen Doppelsieg feieren konnte . Auf der Strecke , die in der Woche zuvor in Gedenken an Roland Ratzenberger und Ayrton Senna an das schwarze Mai Wochenende 1994 in einem Memorial erinnerte , war der Ire jederzeit Herr der Lage und konnte von der Pole Position aus beide Läufe in souveräner Manier für sich entscheiden . Das Ducati Werk , nur 40 KM in Bologna entfernt zu Hause , wurde bei seinem Heimrennen von Chaz Davies gut in Szene gesetzt indem der großgewachsene Brite die Panigale in beiden Läufen auf den zweiten Platz bugsieren konnte . Weltmeister und Titelverteidiger Tom Sykes konnte sich in Lauf 1 nach hartem Fight den letzten Platz auf dem Podest sichern , dies gelang im zweiten Rennen Sylvain Guintoli . In der WM ist es nach vier Veranstaltungen extrem spannend , liegen doch die ersten drei Fahrer – Rea – Sykes – Guintoli – nur 16 Punkte auseinander .    

 

Ein bärenstarkes Kawasaki Werksteam hat das Superbike Meeting in Donington beherrscht . Nach zwei verregneten Trainingstagen war die Reifenwahl für den trockenen Rennsonntag äussert schwierig und so war Lauf 1 für alle ein großes Fragezeichen . Nach gutem Start der beiden Aprilias  mit Guintoli und Melandri sowie Loris Baz / Kawasaki und Alex Lowes / Suzuki waren alle Augen auf einen Mann gerichtet der von Platz 11 aus das Feld aufmischte und 4 Runden vor Schluß die Führung übernahm – Tom Sykes . Der Weltmeister demonstrierte eindeutig seine Extraklasse und bot den Fans mit seinem Vormarsch und dem Zweikampf mit seinem Teamkollegen Baz eine große Show . Etwas weniges spektakulär war der Titelverteidiger in Lauf 2 unterwegs wo er bereits in  Runde 7 die Spitze übernahm und bis ins Ziel souverän und unangefochten seine Runden drehte . Mit den zwei Laufsiegen von Sykes und  den beiden zweiten Plätzen von Baz erreichte die Kawasaki - Truppe das Maximalziel in England . Die restlichen beiden Podestplätze holten sich Ales Lowes ( Lauf 1 ) und Sylvain Guintoli ( Lauf 2 ) Sykes führt nun auch im Gesamtklassement mit 26 Punkten Vorsprung vor Honda - Mann Jonathan Rea und dem punktgleichen Loris Baz .    

 

Text : Hartmut Reuschel    Bild : moto-foto