Leon Haslam - Podestplatz nach langer Durststrecke

Motorradrennen sind kein Teamsport

Die Mär vom Team , das zusammen gewinnt und auch zusammen verliert wurde in Magny- Cours beim vorletzten Lauf zur diesjährigen Superbike – Weltmeisterschaft von der Aprilia Mannschaft , insbesondere in Person von Marco Melandri , ab absurdum geführt . Melandri , der keine rechnerischen Chancen mehr hatte um den Titel mit seinem Teamkollegen Guintoli und Titelverteidiger Tom Sykes zu kämpfen , ignorierte die Stallorder die per Boxentafel deutlich sichtbar für jedermann angezeigt wurde und verhinderte damit dass Markenkollege Guintoli noch näher als auf 12 Punkte zu dem in der Gesamtwertung führenden Tom Sykes aufschliessen konnte . Zur Ehrenrettung des Italieners muss jedoch erwähnt werden dass er sich in Lauf 1 , wenngleich auch sehr offensichtlich , dieser Teamorder beugte und somit für den Zieleinlauf Guintoli – Melandri – Sykes sorgte . Durch die Weigerung in Lauf 2 kam es zum Zieleinlauf Melandri – Guintoli – Haslam , während der Titelverteidiger mit seiner Kawasaki auf Rang 4 einlief . Ein überragendes Ergebnis lieferte das in der IDM tätige 3C – Ducati Team ab indem WM Punkte eingefahren werden konnten und mit Lanzi (8/9) und Neukirchner ( 9/7) sogar insgesamt 4 top–ten Platzierungen heraussprangen .

Somit kommt es beim Finale in Katar am 2. November zum großen Showdown zwischen Kawasaki und Aprilia bzw. Titelverteidiger Tom Sykes und seinem Herausforderer Sylvain Guintoli .

  

Text : Hartmut Reuschel     Bild : moto-foto