SBK – Aragon :   Hoffnung für Ducati

 

Die SBK – Gemeinde ging mit der Hoffnung nach Spanien dass der letztjährige Aragon - Doppelsieger Chaz Davies die erdrückende Dominanz von Weltmeister Jonathan Rea beendet und damit wieder für etwas Spannung in der Superbike Weltmeisterschaft sorgt .Tatsächlich sah es in lauf 1 lange so aus als sollten die Wünsche der ( meisten ) SBK – Fans in Erfüllung gehen – Polsetter Davies lieferte sich mit Rea einen harten aber fairen Kampf wobei beide Piloten mehrmals die Führung untereinander wechselten . Als die beiden Kämpfhähne in die vorletzte Runde gingen  und Ducatista  Davies in Führung lag schien alles klar zu sein  - bis der Waliser über das Vorderrad eine Panigale abstieg und seinem Widersacher somit den Sieg auf dem berühmten Silbertablett lieferte .  Was am Smstag in Lauf 1 nicht funktionierte sollte dann in lauf 2 am Sonntag vollbracht werden – der erste Zieleinlauf in diesem Jahre ohne Jonathan Rea ganz oben auf dem Podest . Wieder waren es der Kawasaki Pilot und sein Kontrahent aus dem Ducati – Lager die diesen Lauf beherrschten und wie tags zuvor mehrere Male die Führung untereinander wechselten . Auch diesmal ging Davies als Führender in die vorletzte Runde doch im Gegensatz zum Rennen tags zuvor blieb Davies auf der Ducati sitzen und sorgte für den ersten Sieg 2017 für die Truppe aus Bologna  . Während Sykes und Melandri am Samstag die Plätze hinter dem Sieger einnahmen war es in Lauf 2 wiederum Marco Melandri der den dritten Platz auf dem Podest okkupierte . Ein weiteres Rabenschwarzes Wochenende erlebte die  Red - Bull Honda Mannschaft mit Hayden und Bradl . Die Plätze 9 und 12 für den Zahlinger sowie Platz 10 für Hayden in Lauf  1 sowie die Aufgabe in Lauf 2 waren die desaströse Ausbeute für den größten Motorradhersteller der Welt in Aragon . 
 

Text : Hartmut Reuschel         

Podium am Sonntag : Rea - Davies - Melandri v.l. Bild : Kawasaki

 

 

 

 

SKB – Assen : Monotonie in der Superbike – WM


Die Hoffnung der Superbike – Gemeinde auf eine Ende der erdrückenden Kawasaki – Dominanz wurde von Mr. Superbike Jonathan Rea durch einen weiteren Doppelsieg zerstört . Der 30  - jährige Ire setzte seine beinahe schon unheimliche Überlegenheit in Superbikeszene weiter fort in dem er das samstägliche Rennen mit über 4 Sekunden Vorsprung vor seinem Teamkollegen Tom Sykes gewann. Die große Frage bleibt allerdings ob er das Rennen aus eigener Kraft hätte gewinnen können denn der WM Leader zog hinter dem von Startplatz zwei aus ins Rennen gehende Chaz Davies seine Runden und noch bevor es seine Schlussattacke reiten konnte rollte der unglückliche Ducati – Pilot in der vorletzten Runde bei Start und Ziel mit einem Elektronikdefekt aus so dass die Kawasaki - Twins die beiden besten Plätze auf dem Podest erben konnten .  Im zweiten Lauf am Sonntag übernahm Rea – von Startplatz acht aus ins Rennen gehend – nach drei Runden die Führung und gab diese bis ins Ziel nicht mehr ab obwohl Teamkollege Sykes ihm wie ein Schatten folgte und in der letzten Schikane vor dem Ziel zur Attacke blies die der Weltmeister jedoch mit 0,025 Sekunden Vorsprung abwehren konnte . Bei Stefan Bradl lief es am Samstag mit Platz v6 erfreulich gut , der Rückfall in alte Problem am Sonntag brachte ihm aber da nur Platz 11 ein und die Erkenntnis dass die Fireblade noch nicht ganz konkurrenzfähig ist .   

 

Text : Hartmut Reuschel