SBK - Portimao
Die grüne Dominanz hält an
Beim zehnten von insgesamt dreizehn Rennwochenenden der diesjährigen Superbike Weltmeisterschaft holte sich Weltmeister Jonathan Rea mit dem Doppelsieg aus den beiden Läufen am Samstag und Sonntag seine Saisonsiege 10 und 11 und führt die Gesamtwertung weiterhin mit großem Vorsprung an . Zu den beiden Rennsiegen sorgte die Verletzung von Teamkollege Tom Sykes , der sich im Training einen Finger gebrochen hat und in Portugal somit nicht an den Start gehen konnte sowie ein weiterer Rennsturz von Chaz Davies am Sonntag dafür dass der Vorsprung des Kawasakipiloten auf mittlerweile 120 Punkte angewachsen ist und somit jegliche Spannung in der WM verpufft ist . Der Weltmeister der SBK wird auch in diesem Jahr Jonathan Rea heißen womit der 30- jährige Ire nach 2015 und 2016 das Triple perfekt machen wird . Da mit Tom Sykes der zweite Fahrer aus dem Kawasaki Werksteam mit 311 Punkten große Chancen hat auch den Vizetitel für die grünen zu sichern ist bei der Konkurrenz das Wehklagen groß nicht auf Augenhöhe mit den Kawasakis kämpfen zu können . Weder die mit grossen Hoffnungen in die WM zurückgekehrten Yamahas mit Lowes und van der Mark noch die Ducati Panigale mit Davies und Melandri können – abgesehen von Tageserfolgen – insgesamt der Kawatruppe das Wasser reichen . Schon gar nicht kann das die erfolgsverwöhnte Mannschaft von Ronald Ten Kate behaupten die mit der Honda Fireblade , den Ex Grand Prix Piloten Hayden und Bradl sowie mit Red Bull einem potenten Sponsor in die Saison gestartet sind . Neben den technischen Unzulänglichkeiten der Honda musste das Team den traurigen Unfalltod von Nicky Hayden verkraften und setzt 2018 wohl alle Hoffnungen darauf dass mit einer anderen Motorsteuerung die Fireblade für die Piloten fahrbarer wird und damit die Konkurrenzfähigkeit der Honda deutlich erhöht wird . Ob das reichen wird im nächsten Jahr gegen die Kawatruppe zu bestehen muss abgewartet werden , sicher ist jedoch dass eine ähnliche Dominanz der Grünen wie 2017 der Zuschauerresonanz der Serie sicherlich abträglich sein wird .
Text : Hartmut Reuschel Bild : Ducatipress