Doppelsieg für Ducati und Chaz Davies

 

 

 

SBK Lausitzring – Doppelsieg für Chaz Davies

Mit seinen beiden Laufsiegen am Lausitzring verkürzte der Ducati Werkspilot im Duell der  meisten Saisonsiegeden Zwischenstand  gegenüber Weltmeister Jonathan Rea  auf 6 : 9 , in der WM Gesamtführung  jedoch hat der  Engländer mit 276 Punkten noch 105 Punkte Rückstand auf den Kawasaki  Piloten und  bei 4 noch ausstehenden Veranstaltungen damit nur noch theoretische Chancen       „ Dauerweltmeister  „  Rea in diesem Jahr abzulösen .  In Lauf 1 brachte Davies seine Panigale  bereits nach der ersten Runde in Führung und gab diese bis ins Ziel nicht mehr ab . Dahinter sortierten sich die Kawasaki Twins in gewohnter Reihenfolge – heißt  Rea vor Sykes .  Mit deutlichem Abstand brachte Marco Melandri  die zweite Werks - Panigale auf Rang 4 .   Während Stefan Bradl nach einem Trainingssturz auf Rennen 1 verzichten musste kam Markus Reiterberger als WildCard Pilot auf Rang 13 . Das Ergebnis hätte wesentlich besser ausfallen können doch der Bayer baute in die 21 Runden  zwei  Schaltfehler ein die ihm viel Zeit kosteten .
Rennen 2 wurde ebenfalls  eine sichere Beute von Chaz Davies der Weltmeister Rea bis ins Ziel 2,3 Sekunden abnehmen konnte .  Doch aus der 3. Startreihe kommend brauchte Davies bis Runde  10 um an den führenden Rea heranfahren zu können .  Einmal überholt ließ sich Davies aber nicht mehr auf allzu große Zweikämpfe ein und  fuhr den 25 Punkten für den ersten Platz sicher entgegen . Genauso sicher  erkämpfte sich Rea den zweiten Platz auf dem Podest vor Marco Melandri und dem viertplazierten Tom Sykes . Stefan Bradl , der den Schmerzen trotzte und Rennen 2 unter die Räder nahm wurde 13. und bemängelte nach dem Rennen die nicht vorhandene Konkurrenzfähigkeit der Fireblade CBR 1000 . Markus Reiterberger war wiederum mit einer Wildcard am Start und holte sich mit Rang 9 das angepeilte Top Ten – Resultat .


 

Text: Hartmut Reuschel                      Bild : Ducati