Jonathan Rea

SBK – Thailand – Buriram

Jonathan Rea unschlagbar


Die Jonathan Rea – Festspiele im Rahmen der Superbike Weltmeisterschaft gehen weiter  . Waren die Rückstände zu den Zweitplatzierten bei seinem Doppelsieg beim Saisondebut in Australien noch im niedrigen Zehntelsekundenbereich so zeigte der amtierende Weltmeister bei brütender Hitze in Buriram seine ganze Stärke und deklassierte das gesamte Starterfeld in beiden Läufen . Vom Start weg zog Rea in Lauf eins in Front und dirigierte das Feld von der Führungsposition aus souverän
über die Renndistanz von 20 Runden bevor er mit 6,3 Sekunden Vorsprung von Chaz Davies / Ducati und seinem Kawasaki Teamkollegen Tom Sykes  die Ziellinie überquerte  .  Die Idee der Verantwortlichen der Superbike Weltmeisterschaft , die drei Erstpalzierten von Lauf eins am Samstag  beim zweiten Lauf am Sonntag von den Startplätzen 7 , 8 und 9 ins  Rennen zu schicken um für mehr Spannung  von den betroffen Piloten  -  Rea , Davies , Sykes  - in weniger als 3 Runden wiederlegt  denn so lange konnte der Polesetter Marco Melandri mit seiner Panigale das Feld anführen bis der Titelverteidiger mit seiner Kawasaki ZX-10R Ernst machte und die Führung übernahm während Sykes auf seinem Weg nach vorne noch auf P5 festhing . Einzig Chaz Davies patzte als er in der Spitzkehre nach Start und Ziel ausrutschte und sich als letzter wieder einfädelte . Nach einem Motorplatzer von Lorenzo Savadoris Aprilia wurde Lauf zwei nach 4 Runden abgebrochen und zu einem 16 – Runden Rennen neu gestartet . Auch hier zeigte Rea seine Stärke und gewann  - wenn auch knapp vor Marco Melandri und sam Lowes der die Yamaha YZF R1 somit aufs Podest brachte .  Die Honda Ten Kate Truppe um Nicky Hayden und Stefan Bradl hatte ein weiteres schwieriges Wochenende zu überstehen ,  P 9 und 10 in Lauf eins  sowie P 8 in lauf zwei waren das Ergebnis  wobei Bradl mit einem Ausrutscher für einen Nuller in Lauf zwei sorgte .   

     

Text : Hartmut Reuschel                     Bild : moto-foto