Bild : Ducati Ducati feiert den Podestplatz von A . Dovizioso - Bild : Ducati

 

Drei Rennen der neuen Saison sind gelaufen und es gibt nicht wenige im MotoGP Fahrerlager die befürchten dass die Motorradweltmeisterschaft 2014 eine  der

langweiligen Sorte werden könnte – nach zwei Siegen vom Wunderknaben Marc Marquez und der Erkenntniss dass die Konkurrenz nicht in der Verfassung  ist um dem Weltmeister Paroli bieten zu können . Während der Spanier zum Saisonauftakt im Katar auf Grund seines Wadenbeinbruchs vom Februar noch Trainingsrückstand hatte und trotzdem Rossi , Pedrosa und  Co. hinter sich ließwar die Vorstellung die er in Austin / Texas gab derart souverän dass die bereits erwähnte Langeweile Wirklichkeit werden könnte .

Während Rossi   - noch starker Zweiter in Katar  und hoffnungsfroh  dem Youngster einige spannende Kämpfe bieten zu können  - in Texas recht schnell von der Realität eingeholt wurde  -   Platz 8 und große Reifenprobleme bremsten Vale ein  - belegte Dani Pedrosa  Rang zwei hinter dem Sieger , war aber nie in der Position angreifen zu können und hatte im Ziel über 4 Sekunden  Rückstand auf seinen Teamkollegen . Großartiger Dritter wurde Ducatisti Andrea Dovizioso und da seine Markenkollege Iannone vom Pramac Team den siebten Platz erreichte kann man kaum von Glück alleine reden , vielmehr lässt sich die Handschrift von Technik Guru D´all  Igna schon langsam ablesen .  Stefan Bradl hatte ein starkes Wochenende, ein Startplatz in der ersten Reihe und der vierte Platz nach hartem Fight mit Dovizioso war der verdiente  Lohn seiner Anstrengungen . Der dritte Saisonlauf in Termas de Rio Hondo  brachte nicht die erhoffte Wende im Wettstreit  Alle gegen Marquez  . Auch beim Rennen in Argentinien war das Ausnahmetalent auf seiner Repsol Honda nicht zu besiegen nachdem er 11 Runden hinter Schnellstarter Lorenzo einherfuhr um den Exweltmeister trocken und humorlos  zu überholen und ihm bis uns Ziel 3 Sekunden Rückstand mitzugeben . Bitter für Lorenzo dass sich zwischen ihm und Marquez noch dessen Teamkollege Dani Pedrosa quetschte womit die WM die beiden Repsol Piloten mit 34 bzw. 15 Punkten vor dem aktuellen WM – Dritten , Valentino Rossi in Führung sieht . Guter Gesamtsechster nach 3 Rennen ist derzeit Stefan Bradl der in Südamerika hinter den großen Vier diesmal der Beste war  . 


 

Bild : Ducati    Text : Hartmut Reuschel