Löst Marquez den Doctor als Gallionsfigur ab ?

 

MotoGP - Ausblick 2017

MotoGP  ist angesagt wie nie  - mit Honda , Yamaha  , Suzuki , Ducati  ,  Aprilia und KTM messen sich 2017 sechs Großserienhersteller aus der  Zweiradproduktion und stellen Ihr technisches Know- How unter das Brennglass von Millionen Zuschauern sowohl an der Rennstrecke wie auch an den Fernsehgeräten – Tendenz steigend . Mit einem stabilen Reglement dass die Kosten insbesondere für die Motor und Getriebesteuerung durch eine vorgeschriebene Einheitselektronik einbremst und Einheitsreifen die einen Reifenkrieg unterbindet gelingt es der Dachorganisation DORNA eine Rennserie zu formen die weltweit  grosse Resonanz findet und den Stars -  Rossi , Marquez , Lorenzo etc . die Bühne bereitet die sie brauchen um ihre Show auf den 250 PS – Raketen einer breiten Öffentlichkeit zeigen zu können . Dabei hat die MotoGP – begleitet von der Einsteigerklasse Moto 3 und der Klasse der Kronprinzen , der Moto 2   - bei jedem Event ein ansprechendes Rahmenprogramm . Ferner begehen die Organisatoren nicht den Fehler die Eintrittspreise zu sehr
hochzusetzten so dass es möglich ist für 100 € ein 3 - Tagesticket zu lösen für das man über 12 Stunden Motorradrennsport auf höchstem Niveau präsentiert bekommt . Zusätzliches Interesse weckt neben den Rennen auch der sich abzeichnende Wechsel der Gallionsfiguren in der MotoGP . Noch gilt Valentino Rossi mit neun WM - Titeln als Publikumsliebling und als Mr. MotoGP schlechthin,    doch das Alter von 37 Jahren und die immensen Erfolge von Marc Marquez , der mit 23 Jahren bereits 5 WM–Titel , davon 2 in der MotoGP vorzuweisen hat , setzen einen Wechsel der Publikumsmagneten als sicher voraus . Es wird eine existenzielle Frage für die MotoGP sein ob die Motorsportgemeinde nach Eintritt von Rossi in den Vorruhestand 2019  sich der MotoGP abwendet und neue Betätigungsfelder sucht oder ob es gelingt das Produkt MotoGP mit der neuen Gallionsfigur  Marc Marquez ebenso attraktiv und gewinnbringend an den Mann bzw. die Frau zu bringen . 

 

Text : Hartmut Reuschel                     Bilder : moto-foto