Pole , Sieg und schnellste Runde für Lorenzo in Jerez Bild :moto-foto

 

Grand Prix in Jerez de la Frontera

Nach dem Fight von Weltmeister Marquez gegen Altmeister Rossi beim Grand Prix von Argentinien  war die Erwartungshaltung der Fans beim Europa Auftakt der MotoGP in Jerez hoch  , hätten sie doch liebend gern ein ähnliches Spektakel wir vor 2 Wochen miterlebt . Das es dazu nicht kam war schon vor Rennbeginn entschieden da sich Marquez eine Woche vor dem Grand Prix eine Bruch des kleinen Fingers der linken Hand bei Training zugezogen hatte und damit nicht bei 100 % Fitness war . Zum anderen verhinderte Jorge Lorenzo durch ein bärenstarkes Wochenende alle Versuche  dem Rennen ein gewisses maß an Spannung und Dramatik zu verleihen . Zu souverän war die Vorstellung des Exweltmeisters der mit dem Triple – Pole Position , schnellste Rennrunde ,  Sieg – der Konkurrenz  nicht den Hauch einer Chance liess und sich somit wieder in der exklusiven Kreis der WM – Anwärter gefahren hat .  Mit 62 Punkten liegt er 20 Punkte hinter dem Gesamtführenden  -  Markenkollege Valentino Rossi . Titelverteidiger Marquez belegt mit  56 Punkten Rang 4  , Dovizioso mit 67 Punkten Rang 2 . Bei den engen Punktabständen der ersten vier ist also noch viel Spannung im Kampf m den Titel zu erwarten .

 

Text : Hartmut Reuschel                     Bild : moto-foto

Überlegener Sieg in Mugello für Jorge Lorenzo Bild: moto-foto

 

Lorenzo gewinnt im Rossi – Land

Der Gran  Premio d´Italia  , ausgefahren inmitten der Toskana auf dem Mugello Circuit nördlich von Florenz , schaffte in der MotoGP weiterhin Klarheit über das derzeitige Kräfteverhältnis in der Königsklasse . Jorge Lorenzo ist der Mann der Stunde  , überlegener Sieg in Italien nachdem er schon zwei Wochen zuvor in Frankreich die Konkurrenz in die Schranken verwies . Valentino Rossi ist als Gesamtführender der WM – Wertung neben Lorenzo der Titelfavorit , er richtet seine Trainings komplett auf das Rennen aus ,  stimmt seine Yamaha YZR-M1 penibel auf das Rennen ab und schaffte es auf „ seinem „ Circuit von Startplatz 8 auf Rang 3 vorzufahren .  Andrea Dovizioso war in Mugello nicht so stark wie bislang , nach einem guten Training mit Startplatz 3 stürzte der Ducatipilot in der ersten Runde des morgendlichen Warm – up was ihm offensichtlich das Nervenkostüm etwas überspannte .  Im Rennen  musste er nach 12 Runden aufgeben .  Marc Marquez zeigte auch in Mugello  dass die  Saison 2015 nicht seine werden wird . Sturz im Qualifying und damit Startplatz 13 , Sturz im Rennen und null Punkte in der WM  - dazu eine Honda RC 213V die derzeit  - gemessen an der Yamaha – nicht das Maß der Dinge in der MotoGP  ist . Auch Teamkollege Dani Pedrosa kann die Schwächen der Honda nicht überfahren und landete nach diskreter Fahrt auf Platz 4 . Starker Zweiter wurde Andrea Iannone der die roten Farben auf der Ducati Teststrecke hochhalten konnten und nach der Poleposition ein fehlerfreies Rennen ablieferte .  Einzig Jorge Lorenzo ist es gelungen der Desmosedici GP 15 über 5 Sekunden wegzufahren , eine Zeugnis für die derzeitige Stärke des Spaniers und seiner M 1 . Ein Grossteil der 139.000 Zuschauer feierten ausgelassen Valentino Rossi der weiterhin die Gesamtwertung  vor Lorenzo und Dovizioso anführt .

Text : Hartmut Reuschel   Bilder:  moto-foto
 

                  moto-foto Bildergalerie Mugello MotoGP