Andrea Dovizioso - Sieg beim Heimspiel

MotoGP – Mugello

Dovizioso gewinnt das Heimspiel für Ducati
170.000 Tifosi pilgerten nach Mugello um ihrem Idol Valentino Rossi die Daumen zu drücken um mit ihm zusammen einen Heimsieg feiern zu können  , doch obwohl sich die Wünsche eines Großteils des Publikums nicht erfüllten war die Stimmung im Talkessel 25 KM nördlich von Florenz nach dem Rennen gut bis ausgelassen . Der Grund dafür war Ducati die mit Andrea Dovizioso einen viel umjubelten Sieg einfahren konnten . Dabei waren es zunächst die üblichen Verdächtigen , die auf den 5245 Meter langen Piste für ein grosses Spektakel sorgten – Rossi , Vinales und Lorenzo ( ! )  , dahinter mir etwas Abstand Dovizioso  , Petrucchi und Marquez .  Während Weltmeister Marquez schnell den Anschluss an die Spitzengruppe verlor und diesen über die komplette Renndistanz von 23 Runden nicht mehr herstellen konnte  tauschten die beiden Ducatisti Dovizioso und Lorenzo die Plätze – Dovizioso schloss zur Spitzengruppe auf , Lorenzo verabschiedete sich daraus und brachte einen sicheren achten Platz nach Hause . Vinales übernahm in Runde 4 die Führung und konnte diese bis in Runde 14 behaupten , dann ging Dovizioso in Front und konnte diese Position bis ins Ziel beibehalten .  Dahinter rauften Vinales , Petrucchi und Rossi kurze Zeit miteinander bis Rossi den Speed nicht mehr ganz mitgehen konnte und den vierten Platz annahm . Der Kampf um Rang zwei endete mit einem Sieg für WM Leader Maverick Vinales , doch auch der dritte Platz von Petrucchi wurde vom Pramac Team ausgiebig gefeiert .  Für Jonas Folger  war es schwieriges Rennen  das nach einigen up and downs während der 23 Runden letztendlich versöhnlich mit Rang 13 endete .
 

Text : Hartmut Reuschel                     Bild : moto-foto

 

 

MotoGP - Barcelona     

                                    Die Farbe Rot

Das Gesicht von Gigi Dall´Igna 4 Runden vor Schluss des Katalonien – GP sprach Bände :  der Ducati Teamchef verfolgte tiefentspannt mit einem zufriedenen Lächeln die letzten Runden des 7. Saisonlaufs  während sein Fahrer , Andrea Dovizioso , nicht weniger entspannt mit über 4 Sekunden Vorsprung die GP 17 um den Kurs lenkte und in den letzten Kurven bereits fröhlich ins Publikum winkte  in Erwartung seines zweiten Sieges innerhalb einer Woche . Was genau die Techniker in Borg Panigale in den letzten Wochen mit der Ducati angestellt haben wissen nur sie selbst – klar ist jedoch dass die roten Renner derzeit der Konkurrenz überlegen sind   . Der vierte Platz von Jorge Lorenzo ist ein weiterer Beleg  dafür , ebenso das Rennen von Danilo Petrucchi der einen sicheren fünften Platz in der vorletzten Runde allerdings  noch wegwarf . Die Szene des Rennens war aber nicht eines der Überholmanöver oder der Zweikämpfe um die Spitze in die diesmal auch erfreulicherweise Jonas Folger mit eingebunden war – die Szene des Rennens zeigte Jorge Lorenzo der nach seine 4. Platz  inmitten der Ducati Crew   unterhalb vom Siegerpodest mitverfolgte wie seine Teamkollege Dovizioso die oberste Stufe des Podestes  erklimmen durfte – flankiert vom Repsol -  Werksteam mit Marquez (2.) und Pedrosa (3.) und seinen zweiten Grand prix Sieg innerhalb einer Woche feierte . Einen starken 6. Platz gab es für Folger der zusammen mit Teamkollege Zarco dafür sorgte dass Yamaha diesmal  vom Tech 3 Team würdig in Szene gesetzt wurde da das Werksteam mit Vinales und Rossi  lediglich den Plätzen 8 und 10 einlief .

 

Text : Gabi Reuschel     

 

              

MotoGP – Assen

 

                          Rossi verzückt die Fans
Die MotoGP  ist und bleibt die Toprennserie für die Motorsportgemeinde -  spannende Rennen , harte Positionskämpfe , sogar das Wetter spielte in dem Krimi eine wichtige Rolle – und am Ende gewinnt der Held und verzückt einen Grossteil der 150000 Fans rund um die Strecke . Zu Beginn der 28 Runden kam aber zunächst der strake Auftritt von Johann Zarco der von der Pole Position aus des Feld anführte und bis in Runde 10 vorne bleiben konnte . Mit Marquez und Rossi hatte er zwei namhafte Verfolger und mit Petrucchi den Mann im Schlepptau der immer dann besonders stark ist wenn die nass oder feucht ist . Ab Runde 11 machten sich die Verfolger über den führenden Tech 3 Piloten her und zum wiederholten Male kam es dann zu einer Berührung zwischen dem Franzosen und Rossi was dieser in der PK nach dem Rennen scharf monierte .  Mit Rossi in Front kam es auf verschiedenen Streckenabschnitten zu leichtem Nieselregen was neben anderen Piloten auch Zarco veranlasste auf das Motorrad  mit Regenpneus zu wechseln . Das war jedoch ein Fehlgriff der Rookies denn von den Führenden blieben alles auf Slicks und tasteten sich  über den  4,542 km langen TT Circuit von Assen .  Da Marquez leicht zurückfiel kann es in den letzten Runden zu einem Duell Rossi gegen Petrucchi in dem der Ducati Pilot einen hervorragenden Eindruck hinterliess und nur um 0,6 Sekunden vom Multiweltmeister geschlagen wurde . Dritter wurde Weltmeister Marquez  knapp vor Chrutchlow und Dovizioso  . Der bisherige WM – Leader Maverick Vinales stürzte in Runde 11 und musste das Rennen ebenso aufgeben wie Jonas Folger der eine Runde früher in den Kies musste und damit seinen ersten Nuller in der Saison ablieferte . 

 

Text : Gabi Reuschel               Bilder : moto-foto

 

 

 

                               Rossimania in Assen