Dani Pedrosa meldet sich im WM Kampf zurück _Bild:moto-foto

 

MotoGP – Jerez : Dani Pedrosa ist zurück

Wenn  nach einem MotoGP – Rennen Johannn Zarco als bester Yamahapilot in den Medien gelobt wird muss für das Werksteam mit dem WM - führenden Vinales und Mr. MotoGP Valentino Rossi  einiges schiefgelaufen sein . Nicht dass man die Leistung von Zarco schmälern möchte – der 2- malige Moto 2 Weltmeister gilt  schon jetzt als die Entdeckung 2017 , mischte in den Anfangsrunden von Jerez das Feld kräftig auf und platzierte sich als 4. nur knapp hinter dem Podest – trotzdem traute man den Werksteam jederzeit zu die Tech 3 Piloten hinter sich zu halten - was in Jerez gründlich misslang . Schon die Startaufstellung mit 3 Hondas in der ersten Reihe – Pedrosa – Marquez – Chrutchlow – liess nichts gutes für die M 1 Fahrer ahnen und im Rennen wurde diese Vermutung dann auch bestätigt . Ohne Vertrauen zum ( harten ) Vorderreifen kam Vinales nie in Schlagdistanz zur Spitze ,Teamkollege Rossi gab zu Protokoll neben dem Problem mit den Vorderreifen auch zu viel Wheelspin am Hinterrad gehabt zu haben was für ihn mit dem 10. Platz und 38 Sekunden Rückstand auf Sieger Pedrosa endete . Dieser feierte umso ausgelassener bei der Siegerehrung  - ist es ihm doch eindrucksvoll gelungen Marquez unter gleichen Bedingungen mit den gleichen Waffen in Spanien zu schlagen und auf Platz 2 zu verweisen . Der spanische König Juan Carlos konnte zur Siegerehrung noch einen dritten Landsmann auf dem Poest begrüßen – Jorge Lorenzo der sich scheintbar langsam auf die Ducati eingeschossen hat  holte sein bislang bestes Resultat mit der GP 17 . Mit Platz 8 erreichte Jonas Folger neuerlich eine  Topten Platzierung wodurch er sich weiter in der Weltspitze etablieren konnte.

 

Text : Hartmut Reuschel                     Bilder  : moto-foto   

 

 

MotoGP  Frankreich   Vinales - Sieg und Sturz von Rossi

Die MotoGP lieferte in Le Mans auf dem Circuit Bughatti beim Grossen Preis von Frankreich wieder einmal den Beweis dafür derzeit die attraktivste und spannendste Rennserie auf dem Globus zu sein . In einem spannungsgeladenen und dramatischen Rennen lieferten sich  Rossi , Vinales , und Zarco einen harten aber fairen Dreikampf  in dem die Führung mehrmals wechselte . Marquez machte an vierter Stelle liegend Meter um Meter auf die Dreiergruppe gut und war kurz davor aus dem Trio ein Quartett zu machen als er in alte Verhaltensmuster verfiel ,  in Runde 17 zu sehr pushte und dies mit einem Sturz bezahlen musste . Als dann Johann Zarco seinen dritten Platz absicherte und die Pace der beiden Yamaha Piloten Rossi Vinales nicht mehr mitgehen konnte (  oder wollte ) kam es in den letzten drei Runden zum grossen Showdown zwischen Mr. MotoGP Rossi und dem Emporkömmling Vinales . In der letzten Runde ging Vinales nach einem Fahrfehler Rossis am Altmeister nochmals vorbei ,  sofort setzte der Doctor nach und machte sich daran seinen Widersacher kurz vor dem Ziel zu stellen als das Vorderrad der Yamaha mit der Nummer 46 einklappte und Rossi unter dem großen Aufschrei tausender auf den Tribünen das Rennen im Kiesbett beendete . Durch seinen dritten Sieg im fünften Rennen ist Vinales nun der Titelkandidat Nummer 1 während Jonas Folger ein weiteres mal ein blitzsauberes  Rennen ablieferte und von Startplatz 15 auf Rang sieben vorfahren konnte  .  

Text : Hartmut Reuschel