Danilo Petrucchi - Pramac Ducati - feiert seinen 2. Platz in Misano

 

 

 

 


MotoGP – Valentino Rossi nicht am Start

Als sich wenige Tage vor dem Grand Prix Superstar Valentino Rossi beim Motocross Training verletzte waren die Veranstalter am Boden zerstört – dachten sie doch dass das Interesse der Fans beim Fehlen des Publikumslieblings stark nachlassen würde . Umso größer war die Freude als am Renntag 90.000 Zuschauer der World Circuit Marco Simoncelli säumten und die Tribunen vornehmlich  in Gelb-Schwarz - Rossis Hausfarben  - einfärbten . Dabei hatten sich die Fans des Doctor´s darauf verständigt in Abwesenheit ihres Idols dessen Spezi , Pramac – Ducatipilot Danilo Petrucchi zu unterstützen .  Doch im Qualifying  waren es dann Marquez , Vinales und Dovizioso die die Pace machten und die erste Startreihe besetzten . Petrucchi stand auf Starplatz 8 , Jonas Folger auf der 16 Startposition nachdem ihm sein erster Platz in Q1 von der Jury wegen einer Regelwidrigkeit aberkannt wurde . Im Rennen , das unter nassen Bedingungen gestartet wurde , war es aber dann Danilo Petrucchi der ein Feuerwerk abbrannte und Jorge Lorenzo , der das Feld 6 Runden anführte , als Leader in Runde 7 ablöste . Dies Führung behauptete „ Petrux „  bis in die letzte Runde , musste sich dann allerdings dem Druck von Weltmeister Marc Marquez beugen und den Hondapiloten ziehen lassen . Petrucchi schaffte es nicht mehr in der letzten Runde einen Konter zu setzen  , war aber auf dem Podium als zweiter sichtbar happy und zufrieden . Den letzten Platz auf dem Podium sicherte sich Rossis Teamkollege Maverick Vinales .  Jonas Folger holte den neunten Platz , grosser Pechvogel war seine Teamkollegen Johan Zarco dem auf Platz sieben liegende in der letzten Runde das Benzin ausging und er seine Yamaha schiebend auf Patz 15 in Ziel bringen konnte . 

 

Text : Hartmut Reuschel         Bilder : moto-foto    

 

Starkes Comeback von VR46 _____________Bild:moto-foto

 

 

 

 


MotoGP Aragon  –  Marquez Sieg beim Rossi Comeback

Wer eine Antwort auf die Frage sucht warum 70 Prozent der Fans auf den Tribünen gelbe Mützen und gelbe Shirts mit der Nummer 46 tragen bekam  in Aragon auf eindrucksvolle Art und Weise die Antwort : Mr. MotoGP Valentino Rossi kam am Donnerstag 22 Tage nach seinem Schienbeinbruch mit einer Krücke an die Rennstrecke , fuhr in den Trainings am Freitag auf die Plätze 18 und 20 , verbesserte sich am Samstag morgen auf Rang 10 und stellte schließlich im Qualifying seine M1 in die erste Reihe auf Startplatz 3 . Im Rennen selbst raufte der Publikumsliebling  mit Lorenzo , Marquez  , Dovizoso und Pedrosa um die Plätze  , lag lange auf Rang 2 und musste erst eine Runde vor Schluss seiner Verletzung Tribut zollen und sich seinem Teamkollegen Maverick Vinales in Kampf um Rang 4  geschlagen geben . Doch auch dieser fünfte Platz wurde von den Fans gefeiert und Rossi allerorts gehuldigt .  Aber auch die Konkurrenten hatten nur lobende Worte für den Altmeister . Sieger Marc Marquez , der jetzt mit 16 Punkten Vorsprung die WM vor Dovizioso anführt  , ebenso wie der zweitplatzierte Dani Pedrosa oder der dritte Mann auf dem Podest , Jorge Lorenzo , alle zeigten sich beeindruckt von der Leistung Rossis . Heimlicher Sieger des Grand Prix war neben Rossi aber auch Lorenzo der die Ducati immer besser in den Griff bekommt  , in Aragon 15 Führungsrunden abspulte und letztendlich den dritten Platz einfahren konnte .  Jonas Folger hatte in Spanien ein gebrauchtes Wochenende -  ein Fast-Highsider mit einer Prellung im Kehlkopfbereich durch die Verkleidungsscheibe ,  mäßiger  Start von Startplatz 18 und am Ende Rang 16  - keine Punkte und die Fortsetzung der Negativserie seit der Rückkehr aus der Sommerpause .

Text : Hartmut Reuschel         Bild : moto-foto