Marc Marquez mit einem ganz starken Auftritt am Sachsenring______Bild : moto-foto

 


MotoGP – Sachsenring
 

200.000 Zuschauer über drei Tag am Sachsenring machten den deutschen Motorrad – Grand Prix  - wieder einmal  - zum Happening – allerdings nicht für die Mehrzahl der Fans die Ihrem Idol Mr. Moto GP Valentino Rosssi die Daumen drückten . Zum zweiten Mal in Folge konnte der Doktor , der auch gerne 'mal als Rainman betitelt wird da er im Nassen die Konkurrenz schon mehrmals düpierte und in Grund und Boden fuhr , die feuchten Wetterverhältnisse nicht zu seinen Gunsten nutzen . Doch besser als in Assen als er seine Yamaha im Kiesbett versenkte bleib er diesmal auf der Maschine sitzen , verzockte sich aber beim Zeitpunkt des Wechsels der Motorräder was bei dem Flag to Flag – Rennen möglich war und landete abgeschlagen auf Rang 8 . Da auch Teamkollege Jorge Lorenzo  - wieder einmal  - im Nassen total von der Rolle war und  mit Rang 15 nur 1 WM – Pünktchen einfuhr muss man dem Weltmeisterteam attestieren am Sachsenring eine Riesenschlappe eingefangen zu haben . Dafür zeigte Marc Marquez dass er inzwischen auf dem besten Weg ist vom jungen Haudrauf zu einem sehr überlegen taktierenden Meisterfahrer zu reifen . Er liess sich von den Kollegen die ihn zwischenzeitlich in der Gischt bis auf Rang 8 zurückdrängten nicht nervös machen , platzierte seinen Motorrad ( und damit auch Reifenwechsel ) exakt zum richtigen Zeitpunkt  und holte sich nach 30 turbulenen Runden den Siegerpokal und 25 WM – Punkte . Cal Crutchlow war es diesmal von den Nicht - Werksfahrern der in der Wetterlotterie ein glückliches Händchen hatte und auf Rang 2  fuhr nachdem beim Regenrennen in Assen vor 3 Wochen Jack Miller ganz nach vorn fahren konnte . Den letzten Platz auf dem Podium holte sich Ducati – Pilot Dovizioso . Ein Wochenende zum vergessen erlebte Stefan Bradl – am Freitag teilte ihm Aprilia mit auf seine Dienste 2017 nicht mehr zurückgreifen zu wollen , am Sonntag verpasste er nach einem Sturz und Gehirnerschütterung im Warm – Up das Rennen .

 

Text: Hartmut Reuschel            Bild : moto-foto