Der Seriensieger vom Sachsenring- Marc Marquez

Großer Preis von Deutschland für Motorräder  - Motorradfest auf dem Sachsenring

 

Der letzte Lauf der Motorrad–WM vor der Sommerpause fand am Wochenende auf dem Sachsenring statt. Auf der mit 3,681 KM kürzesten Rennstrecke im Grand Prix Kalender erlebten die 91.000 Zuschauer am Sonntag neben den drei bekannten Rennklassen auch ein Premiere – das erste Rennen der MotoE. Die Elektromotorräder – Einheitsmaschinen vom italienischen Hersteller Enel Energica – starteten im Rahmen der deutschen Grand Prix zu ihrem ersten von geplanten 5 Rennen in 2019 zum FIM Enel MotoE World Cup. Erster Sieger des 17 Fahrer starken Starterfeldes wurde in dem nach 7 Runden abgebrochenen Rennens der Finne Niki Tuuli.

 

MotoGP – Marc Marquez gewinnt zum 7. Mal in Folge
Seit Marc Marquez im Jahr 2013 in die Königsklasse der Motorrad-WM, der MotoGP wechselte, dominiert der Hondapilot am Sachsenring nach Belieben. Auch am vergangenen Wochenende zeigte  der amtierende Weltmeister keine Schwächen und holte sich in einem ereignisarmen Rennen nach 30 Runden den Sieg vor Yamahafahrer Maverick Vinales und Cal Crutchlow – ebenfalls auf Honda.
Zum Leidwesen der Fans an der Strecke war der Grand Prix für ein MotoGP-Rennen sehr unspektakulär. Nachdem sich Marquez vom Start weg in Führung setzten konnte und diese bis ins Ziel nicht mehr abgab war es das Duell um Platz 2 zwischen Vinales, Rins und Crutchlow das ein wenig Spannung erzeugen konnte. Als die Suzuki mit Alex Rins dann in Runde 18 zu Boden musste war die Vorentscheidung gefallen. Letztendlich setzte sich der Sieger von Assen, Maverick Vinales mit seiner Yamaha im Kampf um Platz 2 gegen die Honda von Crutchlow durch, dahinter lief ein Ducati Dreierpack mit Petrucci, Dovizioso und Miller ins Ziel ein. Publikumsliebling Valentino Rossi landete auf Platz 8, Stefan Bradl konnte als Ersatzfahrer des verletzten Jorge Lorenzo mit Platz 10 eine Top-Ten Platzierung einfahren. Mit über 200.000 Besuchern an den 3 Renntagen war der Sachsenring wieder einmal einer der am besten besuchten Grand Prix´s im Kalender, das wenig aufregende Rennen der MotoGP tat der Partystimmung rund um den Kurs und der guten Stimmung bei den Fans keinen Abbruch.

 

Text : Hartmut Reuschel               Bilder : moto-foto