Gruß vom neuen Weltmeister der Moto GP - Marc Marquez

13 Punkte Rückstand von Titelverteidiger Jorge Lorenzo gegenüber dem Überflieger der Saison , Marc Marquez , das waren die Vorzeichen beim Saisonfinale in Valencia . Hieße der Sieger Lorenzo würde seinem jungen Herausforderer ein vierter Platz reichen um das Championat mit einem Punkt Vorsprung zu gewinnen . Dieses Zahlenspiel musste zwangsläufig die Rennstrategie von Yamaha beeinflussen denn im Laufe der bisherigen Saison war Marquez bei seinen 15 Zeilankünften in 17 Rennen nie schlechter als dritter . Das hieß letztendlich dass Yamaha möglichst viel Piloten zwischen dem vermeintlichen Wunschsieger Lorenzo und dem Rookie Marquez platzieren musste um bei der Vergabe des Titels doch noch auf der Sonnenseite zu stehen .    

So war es dann am Renntag wenig verwunderlich dass Lorenzo nicht seinen sonst üblichen Hammer auspackte und eine schnelle Runde nach der anderen in den Asphalt brannte , vielmehr legte er großen Wert darauf dass die Führungsgruppe , zu der ausser ihm und Marquez noch Rossi , Pedrosa , Chrutchlow und anfangs auch Bradl gehörten , möglichst dicht zusammenblieb um der Chance , dass seine Widersacher nicht über Rang fünf hinauskommen würde , kräftig Nahrung zu geben . Allerdings war es Pedrosa , der an zweiter Stelle liegend immer wieder die Führungsarbeit für sich beanspruchte und in der 10 . Runde mit Lorenzo leicht kollidierte wobei beide Piloten im Sattel blieben , Marc Marquez jedoch plötzlich in Führung lag . Spätestens jetzt hatte Lorenzo erkannt dass der Wunschtraum vom Zieleinlauf eins – Lorenzo – fünf - Marquez nicht zu bewerkstelligen war und so tat der Titelverteidiger das was er am besten konnte - die Führung übernehmen und diese stetig ausbauen . Taktisch clever hielt sich Marquez an der dritten Stelle während Dani Perdosa mit Rang zwei einen weiterten Besuch auf dem Podest für sich verbuchen konnte . Als nach 46 Minuten und 10 Sekunden die karierte Flagge in der Saison 2013 zum letzten Mal fiel war die Sensation perfekt – Weltmeister war Marc Marquez als jüngster Sieger in der MotoGP Geschichte , als jüngster Sieger in der MotoGP Geschichte von vier aufeinander folgenden Rennen , als jüngster siebenfacher MotoGP Sieger in einer Saison . Gratulation !

 

Bild : moto-foto   Text : Hartmut Reuschel