Endlich wieder ein Yamaha-Sieg______________________________Bild:moto-foto

 

 

 

MotoGP – Philip Island
 

Vinales beendet die Yamaha Durststrecke

Die MotoGP-Welt hielt den Atem an als Johan Zarco in Runde 5 bei über 280 KM/h das Heck von der Honda des Weltmeisters Marc Marquez touchierte, von seiner Tech3 Yamaha abgeworfen wurde und nach einigen Überschlägen und Rutschern ca. 200 Meter weiter zum Liegen kam. Erst als der Franzose sich erhob und Richtung Streckenrand lief war die Erleichterung groß – hätte dieser Zwischenfall doch weitaus schlimmere Folgen haben können.  Marquez kam unmittelbar nach dieser Berührung in die Box , dort wurde ein loses Heck und  einige abgerissene Radsensoren festgestellt was eine Weiterfahr unmöglich machte.  Machte danach Andrea Dovizioso die Pace war es in Runde 7 schließlich Maverick Vinales der die Führung übernahm und diese bis ins Ziel nicht mehr abgab. Damit beendete der Spanier die Serie von 25 Rennen in denen die Marke mit den 3 Stimmgabeln im Emblem in der MotoGP nicht siegen konnte.  Hinter Vinales holte sich Andrea Iannonne mit der Suzuki ein weiteres Top – Ergebnis , die Ducati GP18 wurde von Dovizioso auf den dritten Platz chauffiert , einen Rang vor einem sehr zufiredene Alvaro Bautista der als Lorenzo Ersatz die Werks Ducati fahren durfte und sich mit einem 4. Platz wacker schlug. Das Rennen war auch für Stefan Bradl von Bedeutung , verletzte sich doch Cal Crutchlow im Training und kann aller Voraussicht nach an den beiden letzten Rennen in dieser Saison nicht teilnehmen so dass der Zahlinger Honda Testfahrer wohl dort um Einsatz kommen wird.   

Text: Hartmut Reuschel           Bild: moto-foto