Resignation beim Doktor - die Yamaha ist derzeit nicht konkurrenzfähig

 

 

 

MotoGP - Aragon

Marc Marquez sorgt für die Vorentscheidung im Titelkampf
 

Beim Start in das letzte Saisondrittel der Motorrad-Weltmeisterschaft im spanischen Motorland Aragon waren 63.000 Zuschauer Zeugen eines packenden Zweikampfes zwischen Weltmeister Marc Marquez auf Honda und seinem Widersacher, Ducati-Pilot Andrea Dovizioso. Bereits am Start fiel eine Vorentscheidung um dem Sieg als der Polesetter und Favorit Jorge Lorenzo, der ebenfalls auf einer Ducati GP18 ins Rennen ging, bereits nach wenigen Metern per Highsider aus dem Rennen gerissen wurde und sich damit auch endgültig aus dem WM-Kampf verabschiedet hat.

In der Folge bestimmten Dovizioso und Marquez das Tempo, mit einigem Abstand folgten die beiden Suzuki Fahrer Andrea Iannone und Alex Rins. Während ab Rennmitte der Kampf der beiden Spitzenreiter härter wurde und die Führung zwischen der Honda und der Ducati mehrmals wechselte mühte sich Mr. MotoGP Valentino Rossi auf Rang 9 mit seiner Yamaha ab um einigermaßen mit der Spitze mithalten zu können. Doch mehr als Platz 8 war für den neunfachen Weltmeister nicht zu holen, damit war er aber immerhin bester Yamaha-Pilot was sehr viel über die derzeit fehlende Performance der einstigen Siegermaschine aussagt.

Drei Runden vor Schluß zog Titelverteidiger Marquez nochmals das Tempo an und konnte einige wenige Zehntelsekunden Abstand zwischen sich und Dovizioso herausarbeiten. Dieser Vorsprung reichte für den 25-jährigen spanischen Honda-Piloten aus um seinen  6. Saisonsieg sicherzustellen. Dovizioso wurde zweiter, den letzten Platz auf dem Podium sicherte sich Andrea Iannone mit der Suzuki. Einen Achtungserfolg erreichte Aleix Espargaro der mit der unterlegenen Aprilia auf einen sehr guten sechsten Patz fahren konnte. In der WM-Gesamtwertung ist mit diesem Erfolg von Marquez eine Vorentscheidung  um den Titel gefallen, führt der Spanier jetzt doch mit 246 Punkten die Tabelle vor Dovizioso mit 174 Punkten bei fünf noch ausstehenden Rennen an.    

 

Text: Hartmut Reuschel                       Bilder: moto-foto