Total verwachst - Stefan Bradl ohne Chance auf dem Sachsenring Bild : moto-foto

Beim Saisonsieg Nummer 8 in Assen zeigte Wunderkind Marc Marquez bei sehr wechselhaften Wetterbedingungen warum er und kein anderer derzeit die MotoGP Szene beherrscht – als die Protagonisten beim flag to flag race nach Mitte der Distanz von Regen auf Trockenreifen wechselten flitzte der Weltmeister an die Box , hechtete von einem Motorrad auf das andere ohne mit den Füßen den Boden zu berühren ( ! ) und machte sich wieder aus dem Staub bzw. auf die Strecke die er nach 43 Minuten und 30 Sekunden als erster bewältigt hatte . Als Erfolg für dasd Ducati Teak ist der zweite Platz von Andreas Dovizioso zu werten während sich Dani Pedrosa als dritter ein weiteres Mal hinter seinem Repsol - Teamkollegen anstellen musste .

 

Ein Novum gab es dann am Sachsenring als Lokalmatador Stefan Bradl nach der Einführungsrunde allein und verlassen in der Startaufstellung stand und erst die Fahrer ab Startreihe 4 wieder ihre Startpositionen einnahmen . Grund für diese Kuriosität war das wechselhafte Wetter und die Entscheidung der Piloten anstelle von Regenreifen doch lieber auf Slicks die 30 Rundendistanz um Angriff zu nehmen – eine Entscheidung die Bradl bereits vor der warm– up lap als einziger der Werksfahrer getroffen hatte . Was dann zunächst als Vorteil für den Deutschen aussah – 8 Sekunden Vorsprung auf die aus der Boxengassen gestartete wilde Meute - erwies sich im Rennen dann als Rohrkrepierer denn der LCR – Pilot hatte zwar Slicks auf dem Motorrad , seine Abstimmung ging jedoch auf Regen so dass der Zahlinger bis zu dem punktelosen Platz 16 wehrlos durchgereicht wurde . Sieger wurde – wen wundert´s - Marc Marquez der auch bei diesem Durcheinander sicher und souverän agierte und bis jetzt alle neun Saisonrennen gewinnen konnte . Seine Partner auf dem Podest waren diesmal sein Teamkollege Pedrosa als zweiter sowie Exweltmeister Jorge Lorenzo als dritter .

 

Bild : moto-foto   Text Hartmut Reuschel