Jorge Lorenzo ____Bild: moto-foto

MotoGP – Le Mans

Weltmeister Jorge Lorenzo war der große Dominator beim 5. Lauf zur diesjährigen Motorradweltmeisterschaft . Von der Pole Position aus gestartet war der Spanier jederzeit Herr der Lage und zog mit bestechender Präzision seine Runden auf dem 4,185 KM langen Circuit Bugatti von Le Mans . Hinter dem Ttelverteidiger ging es jedoch rund . Für 8 Piloten – Redding , Hernandez , Crutchlow , Rabat , Iannone , Dovizioso , Miller und Smith   - endete das Rennen frühzeitig im Kiesbett , den neunten sturzbedingten Ausfall konnte Marc Marquez nur dadurch verhindern dass er nach seinen Parallelabflug mit Ducatipilot Dovizioso seine arg lädierte Honda RC 213V mit einer Runde Rückstand als 13.- er und letzter ins Ziel brachte . Mr. MotoGP Valentino Rossi hielt sich aus allem heraus , fuhr ebenso wie sein Teamkollege ein blitzsauberes Rennen und sorgte für einen Yamaha Doppelsieg . Dritter Mann auf dem Podium wurde Maverick Vinales der damit für Suzuki das erste Podium seit deren Rückkehr in die Königklasse schaffte . Weitere WM – Punkte gab es für Stefan Bradl der die RS-GP aus dem Hause Aprilia 6 Sekunden hinter Teamkollege Bautista auf dem zehnten Platz ins Ziel brachte .       

Text : Hartmut Reuschel                     Bild : moto-foto

J. Lorenzo ___Bild:moto-foto

MotoGP – Mugello

Als Valentino Rossi in Mugello am Samstag Mittag die Poleposition holte brannte die Luft und die zigtausend Tifosi an der Strecke träumten von einem Heimsieg ihres Idols . Doch ein für Yamaha untypischer Motorschaden setzte den Hoffnungen im Rennen in Runde 8 ein jähes Ende als Rossi an zweiter Stelle liegend eine Rauchfahne hinter sich herzog und seine YZR-M1 daraufhin abstellen musste . Was sich danach als lockere Siegesfahrt für den Führenden Jorge Lorenzo  andeutete entwickelte sich tatsächlich jedoch zu einem Krimi der im Ziel mit einem Vorsprung von 0,019 Sekunden zugunsten des amtierenden Weltmeisters entschieden wurde . Verantwortlich dafür war Marc Marquez der Zehntel für Zehntel am Vorsprung seines Landsmannes Lorenzo knabberte und in der letzten Kurve tatsächlich die Führung übernehmen konnte .  Als sich die Marquez Fans über das Husarenstück ihres Stars schon in Siegeslaune brachten konterte Lorenzo aus dem Windschatten heraus eiskalt auf der Zielgeraden und schob seine M1 um Zentimeter an der RC 213V seines Widersachers vorbei . Ein kleines Erfolgserlebnis gab es für die in dieser Saison bereits stark gebeutelte Ducati – Truppe mit den Plätzen 3 und 5 durch Iannone und Dovizioso . 

Text : Hartmut Reuschel         Bild : moto-foto