Luis Salom 2015 in Misano____Bild: moto-foto

MotoGP – Barcelona – Rossi in Bestform

Der Grand Prix von Spanien in Barcelona wird in vielerlei Hinsicht in Erinnerung bleiben .Tragischer Höhepunkt des Wochenendes war der Todessturz von Moto-2 Pilot Luis Salom der im zweiten freien Training am Freitagmittag zu Fall kam und sich dabei tödliche Verletzungen zugezogen hat . War der Unfall von Luis Salom der negative Höhepunkt sorgte die MotoGP – Truppe – insbesondere Rossi , Marquez , Lorenzo , Vinales und Pedrosa – am Rennsonntag für den positiven Höhenpunkt indem sie das Rennen zu einem echten Krimi machten . Zunächst zog der amtierende Weltmeister in gewohnter Manier vom Start weg in Führung  - gefolgt von Marquez und dem Rest der Meute . Rossi kehrte aus Runde 1 an sechster Position liegend zurück und kämpfte sich Position für Position nach vorn . Unter dem Jubel vom Grossteils des Publikums übernahm Mr. MotoGP Rossi  in Runde 7 die Führung vor Lorenzo und Marquez . Ducati Pilot Iannone sorgte dann in Runde 16  - wieder einmal – für einen Crash indem er dem mittlerweile an 4. Position liegenden Lorenzo ins Heck krachte und damit neben dem Titelverteidiger auch sich selbst ins Aus stellte .  Die letzten 11 Runden wurden dann geprägt vom Zweikampf Rossi contra Marquez  in dem beide Piloten Ihre Weltklasse zeigten . Drei Runden vor Schluss gelang es Marquez die Führung zu übernehmen bevor dann der Doctor das Heft für die restlichen 2 Runden wieder in die Hand nahm und seinem Kontrahenden bis ins Ziel 2, 6 Sekunden abnehmen konnte . Bemerkenswert nach dem Zieleinlauf war nicht nur das herzliche Shakehands zwischen Rossi und Marquez sondern auch das Bild der Sieger auf dem Podium als Rossi , Marquez und der drittplatzierte Dani Pedrosa in Luis Salom Shirts aufs Podest stiegen und somit ihrem verstorbenen Kollegen gedachten . 

Text :Hartmut Reuschel                      Bild : moto-foto

Yonny Hernadez führte 8 Runden und schaffte fast die Sensation____Bild. moto-foto



MotoGP Assen – Jack Miller gewinnt den Regenkrimi

Mit der Tradition des samstäglichen Rennens im Rahmen der Dutch TT wurde dieses Jahr zum ersten Mal gebrochen – was aber die Zuschauer nicht davon abhielt wie gewohnt in Massen an den TT Circuit Assen  zu strömen . So waren 105.000 Motorradfans Zeuge von einem denkwürdigen Rennen das letztendlich massiv von den Wetterbedingungen beeinflusst wurde .  Bereits in der Startaufstellung gab es mit P3 für Scott Redding und P6 für Yonny Hernandez sowie mit P10 für Jorge Lorenzo und P 15 für Dani Pedrosa  kräftige Überraschungen . Diese setzten sich im Rennen dann fort . Das als WET – Race deklarierte Rennen sah mit Rossi und Pole - Mann Dovizioso  zunächst die Favoriten vorn , doch schon auf den Plätzen drei und vier folgten mit Scott Redding und Yonny Hernandez nicht unbedingt Piloten die man so weit vorn erwartete  . In Runde 4 übernahm dann Hernandez auf seiner Avintia – Ducati die Führung die er bis in Runde 11 innehatte , dann kam in Turn 1 der Sturz als das Vorderrad wegrutschte und die Chance auf eine Sensation war dahin . Immer stärkerer Regen führte schließlich dazu dass die Rennleitung ein Einsehen mit den Piloten hatte und mit der roten Flagge einen Rennabruch in Runde 15 durchführte . Nachdem der Regen aufhörte  und sich sogar vereinzelt die Sonne blicken liess kam es 45 Minuten nach Rennabruch zu einem 12 Runden Sprintrennen mit der Startaufstellung mit dem Ergebnis von Race 1 . Hier schlug die Stunde von Jack( - Ass ) Miller . Der Marc VDS – Pilot kam mit den Mischbedingungen naß / trocken am besten zu recht und konnte zur Überraschung aller die Stars in Ihre Schranken weisen .  Am besten von den Protagonisten schlug sich noch Marc Marquez auf Rang 2  . Während Lorenzo einen enttäuschenden 10 Rang einfuhr erwischte es Mr. MotoGP Rossi noch schlimmer der in Runde drei stürzte und einen Nuller schreiben musste . Dritter Mann auf dem Podest wurde Scott Redding Pramac – Ducati .  Starker achter auf der Werks - Aprilia wurde Stefan Bradl der an dem TT- Wochenende zur Kenntnis nehmen musste dass sein Vertag mit Aprilia nicht verlängert wird .      

Text : Hartmut Reuschel         Bilder : moto-foto