MotoGP Preview 2014
Die Teams haben sich im Winter- teilweise - neu formiert , die Technik wurde auf den neuesten Stand gebracht , bei Testsessions in Jerez , Sepang und Philipp Island wurde an Speed , Perfomance und Ausdauer gearbeitet – somit steht einem spannenden Saisonauftakt in Katar nichts mehr im Weg . Das Weltmeisterteam von Repsol Honda geht mit Titelverteidiger Marc Marquez sowie Dani Pedrosa in die
neue Saison . Gehandicapt durch einen Wadenbeinbruch beim Moto – Cross Training darf man gespannt sein ob der jüngste MotoGP Champion aller Zeiten diese Verletzung und den damit verbundenen Trainingsrückstand ebenso wegsteckt wie
die diversen Stürze und Nackenschläge die er in seiner Premierensaison hat wegstecken müssen – erinnert sei nur an den Mugello Sturz mit über 300 Kmh oder die Disqualifikation in Phillip Island . Herausforderer Jorge Lorenzo kann sich nach
den Tests nicht mehr ganz sicher sein die unbestrittene Nummer 1 Stellung bei Yamaha für sich reklamieren zu können hat doch Mr. MotoGP Valentino Rossi mit durchweg starken Auftritten beinahe an alte Zeiten erinnert und vielen seiner Fans in aller Welt gezeigt : Schaut her , ich kann es noch ich möchte nochmals Weltmeister werden . Davon ist man bei Ducati weit entfernt wenn auch der taktische Schachzug von Teamchef Dall ´Igna in der Open Class anstelle bei den Factory Bikes zu
starten bei der Konkurrent durchaus für Spannungen und Kopfschütteln gesorgt hat . Die Open Class Bikes haben 4 Ltr. Mehr Benzin im Rennen zur Verfügung , über die
Saison gesehen mehr Motoren die eingesetzt werden dürfen ebenso wie mehr Freiheiten bei der Motorenentwicklung und weichere Reifen . Für ein Werksteam wie Ducati mit Dovizioso
und Chrutlow also ein klarer Vorteil gegenüber der Konkurrenz aus Japan . Allerdings hat man in Bologna das Reglement sehr genau gelesen und festgestellt dass dieser Schritt weder verboten noch unzulässig ist und sieht hier seine Chancen
auf eine Weiterentwicklung mit höherer Konkurrenzfähigkeit . German MotoGP Hero Stefan Bradl hat seine Winterstests solide und mit einer stetigen Weiterentwicklung
betrieben , ob ihn das näher an die großen Vier – Marquez , Lorenzo , Rossi und Pedrosa - bringt hängt viel vom Saisonstart ab der beim Mann aus dem LCR Team in der Saison 2013 gründlich daneben gegangen ist und sich möglichst nicht
wiederholen sollte . Alvaro Bautista ( Gresini Honda ) , Exweltmeister Nicky Haydon auf einer privaten Honda Aspar , die Brüder Aleix ( FTR Yamaha ) und Pol ( Yamaha Tech 3 ) Espargaro , Altmeister Colin Edwards auf FTR Yamaha
Sowei Bradley Smith( Yamaha Tech 3 ) sind die Piloten , die am beim Saisonstart im Focus des Interesses stehen werden .
Text : Hartmut Reuschel Bild : moto-foto