Starker 7. - Stefan Bradl

MotoGP – Rio Hondo / Argentinien

Die MotoGP sorgt für Schlagzeilen – Trainingsunterbrechung auf Grund eines Reifenplatzers in FP4 , unzählige Stürze in Turn 1  bereits im Training , Aufteilung des Rennens durch einen vorgeschriebenen Motorrad  und den damit auch  Reifenwechsel , der Ausrutscher von Weltmeister Jorge Lorenzo  , der  Crash bei dem sich das Ducati Werksteam gegenseitig eliminierte und ein Marc Marquez der die Unzulänglichkeiten seiner Honda überfuhr und seine ersten Saisonerfolg einfahren konnte  .
Dabei war das Reifenproblem in der MotoGP das beherrschende Thema . Ausgelöst durch einen Reifenplatzer bei Scott Redding im vierten freien Training sah sich Michelin nicht in der Lage die Sicherheit der Fahrer zu garantieren und hat zusammen mit der Sicherheitskommission einen Pflichtwechsel von Motorrad und damit auch Reifen zwischen Runde 9 und 12 initiiert  . Doch auch diese Massnahme konnte nichts an der souveränen Siegesfahrt von Marc Marquez ändern der die Spitze in Runde 6 übernahm und sich danach Stück für Stück von seinen Verfolgern absetzen konnte.
Lorenzo kam schon früh durch einen Sturz um die Chance Punkte zu erkämpfen , Valentino Rossi konnte den beiden Ducatisti Iannone und Dovizioso auf den Plätzen 2 und 3 nicht folgen . Der Supergau für Ducati ereignete sich in der letzten Kurve vor Start und Ziel  als Iannone  bei einem Überholversuch gegen Dovizioso dafür sorgte das beide Ducati - Piloten zu Fall kamen wobei Dovizioso sich wenigstens noch Platz 13 sichern konnte indem er seine GP 16 über die Ziellinie schob .  Einen feinen 7. Platz holte Stefan Bradl mit der brandneuen Aprilia  der nicht nur von den Ausfällen vor ihm  profitierte sondern auch ein blitzsauberes Rennen hinlegte .
   

Text : Hartmut Reuschel                     Bild : moto-foto 

Marc Marquez

MotoGP – Austin

Langsam aber sicher dämmert der MotoGP – Gemeinde was es heißt Aussagen und Meinungen  , die währende der Vorsaisontests entstanden sind  , als in Stein gemeißelt zu übernehmen und damit einen Saisonverlauf zu prognostizieren . Hatte man zu Ende der Tests Exweltmeister Marquez und der gesamten Honda - Fraktion große Probleme mit der neuen Einheitssoftware zur Motorsteuerung sowie Probleme mit dem Handling der Michelin Reifen unterstellt kann man nach drei Rennen feststellen dass die Probleme nicht unlösbar groß sein können . Zwei von drei Rennen wurden von Marquez gewonnen  und auch Pedrosa konnte bis zu seinem Sturz zeigen dass er , auf Position vier liegend , durchaus mit der Honda Jahrgang 2016 in der Spitze mithalten kann . Durchwachsen läuft es bei Yamaha , nach dem sturzbedingten Nuller von Lorenzo in Argentinien genehmigte sich in den USA Valentino Rossi einen Nuller – ebenfalls durch einen Sturz .  Beide Male ging es über das Vorderrad ins Kiesbett was nicht von einer übertriebenen guten Abstimmung der Yamaha mit den ( Vorder - ) Reifen spricht. Grösster Pechvogel im Feld der MotoGP Stars ist derzeit unbestritten Andrea Dovizioso . Nachdem er in Argentinien von seinem Teamkollegen in der letzten Kurve vor dem Ziel abgeräumt wurde traf ihn dieses Mal am Ende der langen Start und Zielgeraden die Honda von Dani Pedrosa die nach dem Überbremsen über das Vorderrad rutschte und in die Ducati des unglücklichen Italieners einschlug . Das dies alles ohne ernsthafte Verletzungen abging war der positive Aspekt des ganzen Dramas . Steht Ducati derzeit eine wenig im Schatten gibt es umso mehr Sonne für Suzuki und Aprilia . Mit den Plätzen vier und fünf für Vinales  und A. Espargaro   holten die Blauen ihr bislang bestes Ergebnis seit ihrer Rückkehr in die MotoGP , mit Platz 10 holte Stefan Bradl wiederum Punkte auf der brandneuen Aprilia und verwies Teamkollege Bautista auf Rang elf .
 

Text : Hartmut Reuschel         Bild : moto-foto

Valentino Rossi

Moto-GP – Jerez

Auf eindrucksvolle Art und Weise hat sich Valentino Rossi zurück in den Kampf um die Motorradweltmeisterschaft 2016 gebracht . Nach dem Nuller in Austin und den zwei vorangegangen Plätzen vier und zwei zeigte der Doktor beim Europaauftakt der Moto-GP eine starke Leistung und holte sich  nach Pole - Position am Samstag einen lupenreinen Start - Ziel - Sieg  am Rennsonntag . Dabei war der italienische  Multiweltmeister der einzige der WM – Kandidaten der die Michelinreifen auf seinem Bike richtig zum arbeiten brachte um damit  konstant schnelle Rundenzeiten in den Asphalt zu stanzen .  Teamkollege und Titelverteidiger Jorge Lorenzo , der am Donnerstag vor dem Rennen seinen Wechsel für  2017 zu  Ducati bekanntgab  haderte mit einem durchdrehenden Hinterrad das ihm maximal – so der Spanier – 80 Prozent Leistungsentfaltung seiner Yamaha ermöglichte  , Marc Marquez war glücklich den letzten Platz auf dem Podest erklimmen zu können da er nach eigenen Angaben über das ganze Wochenende an seiner Honda nicht über die Traktion der Konkurrenz – speziell der Yamahas -  verfügen konnte . Den Pechvogel in der Moto- GP gibt weiterhin Andrea Dovizioso der diesmal mit technischem Defekt seine Ducati  abstellen musste . Mit den Plätzen sechs und sieben fuhren die Suzuki – Twins  Espargaro und Vinales ein gutes Ergebnis für  die Truppe aus Hamamatsu ein während Stefan Bradl mit Rang 14 weitere WM – Punkte für Aprilia einfahren konnte .

 

Text : Hartmut Reuschel                     Bild : moto-foto