1. Grand Prix Sieg für Philipp Öttl - KTM

MotoGP – Jerez

Ducatis Hoffnungen landeten im Kiesbett

 

Der 4. Lauf zur Motorradweltmeisterschaft 2018 hatte zwei entscheidende Szenen . Die erste in Runde 7 als Marc Marquez den vom Start weg führenden Jorge Lorenzo ausbremste und die Führung an sich riß . Danach gelang es dem Weltmeister zwar eine kleine Lücke zu seinen Verfolgern – Lorenzo , Dovizioso und Pedrosa aufzumachen aber wegfahren konnte  der Spanier vor heimischen Publikum nicht . Weitaus dramatischer war die zweite entscheidende Szene die sich in Runde 17 abspielte . WM – Leader Dovizioso wurde beim Versuch Teamkollege Lorenzo zu überholen zu weit aus der Kurve getragen , Lorenzo  sah dies und wollte die Innenseite zumachen um seinen 2. Platz abzusichern  , kollidierte dabei jedoch mit Dani Pedrosa der den Ducatipiloten innen überholen wollte . Während Pedrosa in hohem Bogen vom Motorrad abgeworfen wurde traf die Ducati von Lorenzo das Bike seines Teamkollegen Dovizioso so dass neben der Repsol Honda von Pedrosa auch die beide Werks - Ducatis im Kiesbett landeten .  So erbte Johan Zarco  Platz zwei während sich Andrea Iannone in einem harten Kampf um Platz 3 gegen Danilo Petrucci , Valentino Rossi und Jack Miller durchsetzen konnte .  Marquez  hat mit seinem Sieg die Führung im Gesamtklassement  der WM übernommen , dahinter liegt mit 12 Punkten Rückstand Johan Zarco .

Für die deutsche Motorradfraktion begann der Renntag in Jerez sehr erfolgreich , Philip Öttl hat sich den Traum vom ersten Grand Prix Sieg in der Moto3 Klasse erfüllt und  konnte nach einem spannenden Rennen  seiner härtesten Verfolger  Marco Bezzecchi  auf Rang zwei verweisen .

 

Text : Hartmut Reuschel          Bild : moto-foto